Betriebe, Kombinate und Gesellschaften in der DDR

Quellen: Leipzig-Messekatalog 1979, Wer liefert was? 1970, Originaldokumente, Internet
letzte Aktualisierung: 11.03.2017 | präsentiert von Perladesa und Artefakte

Am Vorabend des Ersten Weltkrieges (1914-1918) war Deutschland die mächtigste Industrienation der Welt. Erfindergeist, Ingenieurwesen und mit der Reichseinigung endlich auch ideale Bedingungen für Handel und Investitionen hatten das bevölkerungsreichste Land Europas an die Spitze geführt. Das war dem anglo-amerikanischen Imperialisten ein Dorn im Auge, die intensiv daran arbeiteten, Deutschland vom Thron zu stürzen. Der Erste Weltkrieg war für das Deutsche Reich der erste erhebliche Aderlass. Inbesondere die Niederlage mit den Gebietsverlusten im Osten und Westen und die erpresserischen Verträge von Versailles förderten den Niedergang der Industrienation. Chaos, Notstand und Radikalisierung zerrütteten das Land. Ab 1933 erlebte die deutsche Wirtschaft gleichwohl im Zuge einer nationalen Kraftanstrengung sowie durch massive Zentralisierung der Industrie und die radikale Auspressung der Arbeiterschaft einen gewaltigen Aufschwung, der allerdings in der Hand nationalistischer Kräfte in den Zweiten Weltkrieg führte, der in der totalen Niederlage endete, Deutschland erneut große Gebiete und Ressourcen kostete und schließlich in Besetzung, Abhängigkeit und totale Kontrolle führte. 1949 kam es zur Teilung, welche das Land einerseits schwächte, andererseits jedoch infolge des Kampfes der Systeme (Kapitalismus im Westen gegen Sozialismus im Osten) zur erneuten Stärkung der Volkswirtschaften führte. Die DDR wurde in Hinblick auf die Wirtschaftskraft pro Einwohner zur Nummer Eins im Warschauer Pakt, die Bundesrepublik mit dem Schub des Marschallplanes, die Westintegration und das unter Ludwig Erhardt angeschobene Wirtschaftswunder schrittweise zum Exportweltmeister.

In Westdeutschland (BRD) kamen jedoch immer mehr nicht zuletzt namhafte Betriebe in die Hand US-amerikanischer Konzerne wie zum Beispiel Procter & Gamble, in Ostdeutschland (DDR) schritt die Enteignung voran, die mit einer erheblichen Personal- und Kapitalflucht einherging und durch die Konzentration der Betriebe in Kombinaten, staatliche Subventionen, Exporte gegen Valuta und die intensive Arbeit der Kommerzielle Koordinierung (KoKo), die mit zahlreichen Strohfirmen im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet (NSW) operierte, nicht wettzumachen war. Der permanente Mangel begünstigte die Erhaltung alter Fabriken und Maschinen. Allerdings begann auch die DDR, wo es ihr finanziell möglich war, neue Werke zu bauen und riss dabei teilweise alte Anlagen weg. Die bestehenden Anlagen verfielen zusehens, insbesondere nach der Ölkrise 1973 und beschleunigt in den 1980er Jahren als die von Walter Ulbricht einst propagierte Petrochemie mangels ausreichender Rohöllieferungen aus der Sowjetunion nicht im geplanten Umfang arbeiten konnte und die Regierung unter Erich Honecker deshalb verstärkt auf Braunkohle setzen musste. Die Reinvestitionsrate war dauerhaft zu niedrig. Die DDR fuhr auf Verschleiß. Als die DDR 1989/90 gegenüber der BRD quasi kapitulierte, übernahmen die neuen Herren eine Wirtschaft, die von ihrer baulichen und technischen Ausstattung im beachtlichen Ausmaß museale Züge hatte. Fabriken aus der Kaiserzeit sowie Maschinen und Anlagen aus den 1920er und 1930er Jahren waren keine Seltenheit. Sie standen teils hochmodernen Maschinen und Anlagen zum Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus, der Textilindustrie, der Mikro- und Unterhaltungselektronik und der chemischen Industrie gegenüber.

Die Wirtschaft der DDR 1989/90 hatte einen hohen Investitionsbedarf und war massiv von den Exporten in die befreundeten sozialistischen Länder wie Sowjetunion, Polen und Tschechoslowakei abh¨ngig. Obgleich die DDR ihre Waren erster Wahl in gro&zslig;em Umfang in den Westen verkaufte, erkaufte sie sich dieses Valutageschäft teuer, weil sie nur als Billiganbieter akzeptiert wurde. Hinzu kam, dass viele Geschäfte Warentausch-Geschäfte waren und Valuta nicht im benötigten Umfang beschafft werden konnte.

Die Deutsche Bundesbank taxierte das Vermögen der DDR. Auch die letzte Regierung der DDR machte einen Kassensturz. Entgegen anderen Behauptungen war die DDR nicht pleite. Sie galt im Westen nach wie vor als kreditwürdig, auch wenn die Kreditbeschaffung nicht immer einfach war. Zum Problem wurde nun jedoch der schnelle Systemwechsel. Märkte sichern, Konkurrenz ausschalten, Förderung abgreifen - diese verlockende Offerte zog zahlreiche Goldgräber an und windige Geschäftsleute. Die Einführung der D-Mark war der Todesstoß für den Osthandel und machte Schulden zum Bumerang, der von der Regierung Kohl beschlossene Grundsatz "Rückgabe vor Entschädigung" verhinderte oder bremste vielfach schnelle Investitionen. Die Abschaffung des Volkseigentums entzog etlichen Betrieben ihre Geschäftsgrundlage, weil sie ihre Kreditwürdigkeit verloren. So konnte der Konsum nicht ausreichend investieren, weil er - wie in der DDR - nur Pächter, nicht Eigentümer seiner Grundstücke war. Schäfere Umweltschutzauflagen und die unter den neuen ökonomischen Bedingungen viel zu großen Belegschaften taten ein Übriges. In der allgemein schwierigen Gemengelage sollte die eigens für die Transformation gegründete Treuhandgesellschaft die Regie übernehmen. Unter immensem Zeitdruck sollte sie mehr als 8000 Betriebe privatisieren. Ein Mammutprojekt, bei dem gewaltige Geldmengen flossen. Im Haifischbecken: alte Kader aus dem Osten, Politiker, Banker, Konzerne und gescheiterte Existenzen aus dem Westen. Aufschwung und blühende Landschaften wurden versprochen und Milliarden in Vorhaben gepumpt, die meist über die verlägerte Werkbank Ost in die Konzernzentralen West flossen. Ein Bauboom setzte ein. Vor allem Infrastruktur und Handelsobjekte entstanden. In den großen Betrieben Ost ging es zuerst um Altlastensanierung und um den Abbau alter Anlagen. Bereits 1993/94 waren die ersten deutlichen Spuren des Transformationsprozesses zu erkennen. Mitte der 1990er Jahre bestimmten Massenarbeitslosigkeit und Skandale etwa bei der Treuhand in Halle (Saale) die Schlagzeilen. Vielen unzufriedenen Zeitzeugen standen Wendegewinner gegenüber, welche die Arbeit der Treuhand anerkennend als Herstellung der Wettbewerbsfühigkeit lobten.

Tatsache ist: Millionen Menschen verloren ihre Arbeit, zahlreiche insbesondere historische Industrieobjekte standen nun leer. Etliche ausländische Investoren kamen nicht zum Zuge. Einige ostdeutsche Unternehmen wurden durch Absprachen westdeutscher Unternehmen systematisch kaputt gemacht. In den leerstehenden Objekten griff zunehmend Vandalismus um sich mit massiven Plünderungen und Zerstörungen. Zehn oder gar 20 Jahre später wurden etliche dieser wunderschönen Objekte infolge von Vernachlässigung und Verfall nur noch als ¨ffentliches Ärgernis wahrgenommen und zum Abriss freigegeben. Insbesondere der nach 2000 begonnene massive Ausbau erneuerbarer Energie und der entsprechende Flächenbedarf für Wind- und Solarparks bedeutete für nicht wenige Relikte der deutschen Wirtschafts- und Industriegeschichte das endgültige Ende. Gleichwohl gab es auch einige positive Beispiel, wo historische Objekte saniert wurden und heute schöner aussehen als 1989.

Links zur ökonomischen Lage der DDR 1989

Analyse von Prof. Dr. Jörg Roesler
das so genannte Schürer-Papier von 30. Oktober 1989, erschienen in der DDR, verfasst von Gerhard Schürer, Gerhard Beil, Alexander Schalck, Ernst Höfner und Arno Donda
der ökonomische Wert Wert der DDR

In der nachfolgenden Liste der Betriebe in der DDR habe ich Informationen aus allen mir verfügbaren Quellen zusammengetragen. Dabei kann es sich auch um identische Betriebe handeln, da es in der DDR anhaltende Verstaatlichungs-, Konzentration- und Umstrukturierungsprozesse gab, die auch mit Namensänderungen einher gingen. (Martin Schramme, Halle Saale, Februar 2017)

Liste der Betriebe in der DDR

Anton Uhlmann KG Metallwaren- und Bürobedarffabrik Olbernhau/SA. (Rollen-Löscher)
VE Außenhandelsbetrieb Industrieanlagen-Import, Berlin, Mauerstraße 83/84
AHB Nahrung, Export-Import, Berlin
Centrum Warenhaus Halle/Halle-Neustadt, 4020 Halle, Mansfelder Straße
Chemnitzer Waagenbau Merkur, Margaretenstraße 16, Karl-Marx-Stadt
City-Werke Karl Lieberwirth
GHG "Waren täglicher Bedarf" Halle
Interhotel Stadt Halle, Thälmannplatz, 4020 Halle (Slogan: " Garantiert vorbildliche Gastlichkeit")
Konsum Großbäckerei Elsterwerda
Konsum Mühlen- und Teigwarenbetrieb Magdeburg
LPG Obst- und Gemüseproduktion "Karl Liebknecht" Halle-Peißen
PGH Fortschritt Wägetechnik
PGH Fundament Merseburg
PGH, später VEB Sticktex, Eibenstock
SGB Sportartikel Halle (Importleitstelle Leipzig, Alte Straße 15-17)
VEB Acosta Elektromechanik, Thal, Bahnhofstraße 7 (Thüringen, acosta heute)
VEB Aerosol-Automat Karl-Marx-Stadt, Altendorfer Straße 34 (VEB Kosmetik Kombinat Berlin)
agena Außenhandels-Vertretungen GmbH, Berlin, Hufelandstraße 32
VEB "Agraria" Dresden, Kesselsdorfer Straße 116 (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB AKTUELL Kleinlederwaren Leipzig, Klostergasse 5
VEB Albis Magdeburg, Kieler Straße 5 (Schleifmittel)
VEB Alpha Chemische Fabrik, Freital, Hüttenstraße 14
VEB Altenburger Likörfabrik, Am Anger 1/2
Altenburger Spielkartenfabrik (Polygraphische Industrie)
VEB Altstoffhandel Gera
VEB Alu, Potsdam-Babelsberg
VEB Aluform Markersbach
VEB Aluminium-Folie Merseburg (VEB Alufolie Merseburg), August-Bebel-Straße 1 (VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck)
VEB Aluminiumwarenfabrik Fischbach (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Aluminiumwerk "Albert Zimmermann", Lauta (VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck)
VEB alwo Altenburger Wollspinnerei (VEB Kombinat Wolle und Seide)
VEB Angelgeräte Leipzig, Magdeburger Straße 4/6
VEB Anglerbedarf Großkorbetha, Kaynaer Straße 13
VEB Anhängerbau Arnstadt, Ichtershäuser Straße 2
VEB Farb-Chemie Quedlinburg, Leninstraße 12 (heute Harzweg 12)
VEB Anker-Mechanik Eisfeld
VEB Ankerwerk Rudolstadt
VEB Annaberger Flittererzeugnisse, Annaberg-Buchholz, Untere Badergasse 4
VEB Annaberger Wäschewerk
VEB Antennenwerke Bad Blankenburg (VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen)
VEB APAG Aluminium-Präzisions-Armaturen-Guß, Potsdam-Babelsberg, Friesenstraße 1/3
VEB Apart Apolda (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Apogepha Dresden, otto-Galle-Straße 27 (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Apoldaer Lederwarenfabrik, Bukarester Straße 13 (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Apoldaer Lederwarenfabrik, Werk II Pößneck, Hohe Straße 64 (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Apollowerk Gößnitz (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VEB Apparate und Transportgeräte Ebersbach, Bautzener Straße 55 (ATG)
VEB Apparate- und Chemieanlagenbau Reinsdorf (ACA, VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma)
ARCASSO Sondermaschinen und Anlagen Dresden
VEB Arnstädter Handschuhfabrik, Rosenstraße 19/23
VEB AROMATIC Geschmackstoffe, Leipzig, Schreberstraße 6 (u.a. Limonadengrundstoffe)
Aropharmwerk-Werk Riesa (VEB Arzneimittelwerk Dresden, VVB Pharmazeutische Industrie)
VEB Arzneimittelwerk Dresden, Wilhelm-Pieck-Straße 35 (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Ysat Wernigerode (VEB Arzneimittelwerk Dresden)
VEB Ascobloc-Anlagenbau Dresden, Förstereistraße 40 (VEB Kombinat NAGEMA)
VEB Aseptur, Markneukirchen, Krumme Straße 10 (VEB Kombinat Technische Textilien)
VEB Asglatex Ohorn, Röderstraße 15
VEB "As" Lederwaren Magdeburg, Gerhart-Hauptmann-Straße 3 und 5
VEB Astar Sport Dresden, Koschwitzer Straße 11
VEB Auer Besteck- und Silberwarenwerke, Aue (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Auer Werkzeuge, Aue, Ernst-Thämann-Straße 64 (VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke" Erfurt)
VEB Auerbacher Lederwaren, Karl-Marx-Straße 67
VEB Aufbereitung tierischer Rohstoffe Halle, Halle Saale, Reideburger Straße 1+3 (VE Kombinat Aufbereitung tierischer Rohstoffe und Pelztierproduktion)
VEB Aufzugswerk Leipzig, Rosenowstraße 22
VEB Augenkosmetik, Dresden, Fröbelstraße 51
August-Bebel-Hütte Helbra
VEB August-Bebel-Werk Zella-Mehlis, Bahnhofstraße 66 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Autobahnbaukombinat, ABK, Magdeburg, Agnetenstraße 14 (Kombinatsleitung)
VEB Autogenwerk Kaltennordheim (VEB Kombinat Feinmechanische Werke Halle)
VEB Automatik Walldorf (Betrieb des Kombinats VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Automobilwerk Eisenach, Friedrich-Naumann-Straße (VEB IFA-Kombinat Personenkraftwagen)
VEB Bäckereimaschinenbau Halle, Halle Saale (VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
VEB Backmehlwerk Halle (Kathi)
VEB Backwarenkombinat Halle, Halle-Neustadt, Gewerbegebiet
VEB Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei, Rostock, Am Strande
VEB Bandstahlkombinat "Hermann Matern", Eisenhüttenstadt (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Bandtex Pulsnitz, Plusnitz, Kamenzer Straße 19 (u.a. Gummibänder, Hosenträger, Strumpfhalter, Büstenhalterverschlüsse)
VEB Bantex Pulsnitz Werk 2 Oberlichtenau, Thälmannstraße 66
VEB Bärensiegel Berlin, Berlin-Lichtenberg, Josef-Orlopp-Straße 82
VEB BARKAS-Werke, Karl-Marx-Stadt, Kauffahrtei 31 (VEB IFA-Kombinat Personenkraftwagen)
VEB Bast- und Dekorationsartikel, Schlettau, Ernst-Thälmann-Straße 147b
VEB Baumaschinen- und Ersatzteilhandel, Cossebaude bei Dresden, Breitscheidstraße 43 (BEH)
VEB Baumechanisierung Dresden
VEB Baumechanisierung Welzow, Spremberger Straße 70 (VEB Kombinat Baukema)
VEB Baumschmuck Steinheid, Abteilung Schmuckwaren Lichte, Lichte
VEB Kombinat Baumwolle, Karl-Marx-Stadt
VEB Baumwollspinnerei und Trikotagewerke Werdau
VEB Baustoffmaschinen Halle, Straße der DSF 71-75 (VEB Kombinat Baukema)
VEB Baustoffmaschinen Ludwigslust, Grandweg 8 (VEB Kombinat Baukema)
VEB Baustoffmaschinen Magdeburg, Nachtweide 96/98 (VEB Kombinat Baukema)
VEB Bau-Union Potsdam
VEB Bauvibriermaschinen, Radeberg, Dresdener Straße 65 (VEB Kombinat Baukema)
VEB Behälter- und Maschinenbau, Mittweida, Altenburger Straße 1a (VEB Kombinat Nagema)
VEB Bekleidungs- und Handschuhfabrik Arnstadt, Pfarrhof 1
VEB Bekleidungsfabriken Geyer, Geyer
VEB Bekleidungskombinat Erfurt, Anger 33 (Modische Damen- und Mädchenoberbekleidung | Herzmädelbekleidung)
VEB Bekleidungswerk Tanna
VEB Bekleidungswerk Zwickau, Ernst-Grube-Straße 20/24 (Eldamo | modische Damenkostüme, Hosenanzüge, Röcke, Jacken)
VEB Bekleidungswerke, Falkenstein, Friedrich-Engels-Straße 22
VEB Bekleidungswerke HERKO, Sonneberg, Untere Marktstraße 23
VEB Bekleidungswerke Seifhennersdorf, Nordstraße 40
VEB Belca-Werk Dresden (vormals Balda-Werk)
VEB Beleuchtungsglaskombinat, Görlitz, Zittauer Straße 19/23
VEB "Bella" Schuhfabrik, Groitzsch, Alwin-Schmidt-Straße 20 (Betriebsteile Pegau, Schmölln, Altenburg und Leipzig)
VEB BEMEFA, Karl-Marx-Stadt, Annaberger Straße 282a
Bergbau-Handel, Gesellschaft für Ausfuhr und Einfuhr von Bergbauerzeugnissen mbH, Berlin, Otto-Nuschke-Straße 55
VEB Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk", Freiberg, Straße des Friedens 8
Berger & Wirth Farbenfabriken Leipzig, Leipzig-Schönefeld, Waldbaurstraße 2 (einst auch Frey & Sening, Buchdruckfarben-Fabrikation)
VEB Bergmann-Borsig Görlitzer Maschinenfabrik, Werk Berlin, Berlin-Wilhelmsruh (Betrieb des VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau)
VEB Bergmann-Borsig Görlitzer Maschinenfabrik, Werk Görlitz (Betrieb des VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau)
VEB Berlin-Chemie, Berlin Adlershof, Glienicker Weg 125 (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Berlin-Chemie, Betriebsteil Rheinsberg, Berliner Straße 50
VEB Berlin Kosmetik, Anklamer Straße 38 (VEB Chemisches Kombinat Miltitz, produzierte unter anderem Florena)
VEB Berliner Akkumulatoren und Elementefabrik, Wilhelminenhofstraße 68/69 (Betrieb des Kombinates VEB Fahrzeugelektrik Ruhla)
VEB Berliner Bremsenwerk, Berlin-Lichtenberg, Hirschberger Straße 4
VEB Berliner Damenmoden, Bedamo Berlin, Grünberger Straße 54 (VEB Kombinat Oberbekleidung Berlin)
VEB Berliner Glühlampenwerk, Berlin. Ehrenbergstraße 11/14
VEB Berliner Kieselgutwerk, Romain-Rolland-Straße (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Berliner Metallhütten- und Halbzeugewerke, Berlin-Niederschöneweide, Schnellerstraße 131/134 (VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck")
VEB Berliner Reifenwerk, Berlin-Schmöckwitz
VEB Berliner Schleifmittel, Berlin, Klement-Gottwald-Allee 262/270
VEB Berliner TT-Bahnen, Berlin, Storkower Straße 152/156 (VVB Spielwaren)
VEB Berliner Vergaser- und Filterwerke, Berlin, Frankfurter Allee 71 (VEB IFA-Kombinat für Nutzkraftwagen)
VEB Werkzeugmaschinenkombinat 7. Oktober Berlin, Berlin-Mahrzahn
VEB "Bernia"-Schuhfabrik, Bernburg, Hallesche Landstraße 105a
VEB Besenkombinat Halle (Etama)
VEB Betonfensterwerk Dresden, Johann-Meyer-Straße 13
VEB Betonleichtbaukombinat, Dresden, Semperstraße 2
VEB Betonwerke Dresden, Cossebaude, Dresdner Straße 40/42 (VEB Betonleichtbaukombinat)
VEB BHK "Albert Funk" Freiberg (BHK = Bergbau- und Hüttenkombinat)
VEB Bibliografisches Institut Leipzig
VEB Biggi Waltershausen
VEB Bijou, Gotha, Lindenauallee 2 (Bijouterie-Erzeugnisse)
VEB Bild und Souvenir, Neugersdorf, Breitscheidstraße 17 (Betrieb für Kunstgewerbe mit geschützter Werkstatt)
VEB Bilder und Rahmen, Crimmitschau, Leipziger Straße 44/46
VEB Binnenfischerei Gotha
VEB Binnenhäfen Mittelelbe Magdeburg
VEB Blechbearbeitung Babelsberg, Potsdam-Babelsber, Friedrich-Engels-Straße 55
VEB Blechbearbeitungsmaschinenwerk Aue, Straße der Befreiung 63/65 (VEB Kombinat Umformtechnik Herbert Warnke Erfurt)
VEB Blechbearbeitungsmaschinenwerk Gotha, Mühlhäuser Straße 3 (VEB Kombinat Umformtechnik Herbert Warnke Erfurt)
VEB Blechblas- und Signal-Instrumenten-Fabrik, Markneukirchen, Rudolf-Breitscheid-Straße 11 (Marken: Meister Hans Hoyer, B&S und Weltklang)
VEB Blechdruck Leipzig, Markranstädter Straße 3
VEB Blechwalzwerk Olbernhau, Olbernhau-Grünthal (VEB Bandstahlkombinat Hermann Matern)
VEB Bleikristall, Arnstadt, Am altem Gericht
VEB Blütenweiß Wäscherei, Färberei, Chemische Reinigung, Berlin-Köpenick, Ottomar-Geschke-Straße 2-22
VEB Blüthner Pianos, Leipzig, Franz-Flemming-Straße 39 (Pianofortefabrik)
VEB Bodenbearbeitungsgeräte "Karl Marx" Leipzig
VEB Bogenanlegerwerk Leipzig
VEB Bootsbau "Eikboot", Rostock, Krischanweg 8
VEB Bootsbau Rügen, Lauterbach, Vilmitzer Weg 9
Bootswerft Postelwitz, Bad Schandau (VEB Fahrzeugsitze, Betriebsteil Postelwitz)
VEB Brauerei Greußen (Getränkekombinat Erfurt)
VEB Brauerei Halle
VEB Brauerei Torgau
VEB Brauerei- und Kellereimaschinen, Magdeburg, Fichtestraße 29a (VEB Kombinat Nagema)
VEB Bräunsdorfer Strumpffabrik, Karl-Marx-Stadt
VEB Braunkohlenkombinat Bitterfeld
VEB Braunkohlenkombinat "Gustav Subottka", Röblingen am See
VEB Braunkohlenkombinat Senftenberg
VEB Braunkohlenbohrungen und Schachtbau Welzow
VEB Breitkopf & Härtel Musikverlag, Leipzig
VEB Brennschneidmaschinen Apolda, Erfurter Straße 15 (VEB Kombinat Feinmechanische Werke Halle)
VEB BRIEFALUX Dresden, Reichenbachstraße 30 (Papierverarbeitungswerk, Betrieb des Kombinates Verpackung Leipzig)
VEB Briefmarkenalben-Verlag, Aschersleben, Johannisplatz 2 (Abria)
VEB brillant Ebersbach, Dresden, Liebstädter Straße 20
VEB Brockhaus Verlag Leipzig
VEB Brücol-Chemie Markkleeberg, Markleeberg-Großstädteln, Städtelner Straße 129
VEB Brückenbau Dresden (VEB Autobahnbaukombinat Magdeburg)
Brühlpelz VEB Leipziger Rauchwarenindustrie, Leipzig, Brühl 42/50
BUCH-EXPORT Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Leipzig, Leninstraße 16 (heute: Prager Straße)
Bümag Genossenschaft des Bürsten- und Pinselmacher-Handwerks eGmbH, Stützengrün
VEB Buntfärberei Limbach-Oberfrohna (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Buntgardine Rotschau (gewirkte und gewebte rustikale Gardinenstoffe)
VEB Buntgarnwerke Leipzig (bis 1978)
VEB Buntpapierfabrik Flöha
VEB Buntsocke Einsiedel, Einsiedel bei Karl-Marx-Stadt, Bergstraße
VEB Bunttrikotagen Cellenberg (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Burger Knäcke-Werke, Burg
VEB Bürochemie Dresden, Leipziger Straße 294 (Barock)
VEB Bürochemie Neudietendorf, Neudietendorf bei Erfurt, Kirchstraße 3
Büromaschinen-Export GmbH Berlin, Friedrichstraße 61
VEB Bürstengarnituren, Schönheide im Erzgebirge, Karl-Marx-Straße 42
VEB Bürstenwerke, Schönheide im Erzgebirge (Flamingo)
VEB Bussardchemie Radebeul, Hellerstraße 17/19
VEB Campinggeräte Spora, Spora im Kreis Zeitz
VEB Campingmöbel, Dessau, Friedhofstraße 23/24
VEB Campingmöbel, Klingenthal (Vogtland)
VEB Carl Zeiss Jena, Carl-Zeiß-Straße 1
VEB Catgut, Markneukirchen, Wernitzgrüner Straße 38 (Zupf- und Streichinstrumente)
Centrum-Warenhaus Halle, Mansfelder Straße
VEB Certo Kamerawerk Dresden, Pirnaer Landstraße 227/229
VEB Chamona-Wäsche Limbach-Oberfrohna
VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben (VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig/Grimma)
VEB Chemieanlagenbau Staßfurt, Atzendorfer Straße 19 (CAS, VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig/Grimma)
VEB Chemie- und Tankanlagenbau Fürstenwalde, Straße der Befreiung 49 (VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig/Grimma)
VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig/Grimma, Stammbetrieb, Bahnhofstraße 3/5
Chemie-Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Storkower Straße 133
VEB Chemiefaserkombinat Schwarza "Wilhelm Pieck" (CFK), Stammbetrieb in Rudolstadt-Schwarza
VEB Chemiefaserwerk "Friedrich Engels" Premnitz (CFK Schwarza)
VEB Chemiefaserwerke "Herbert Warnke" Wilhelm-Pieck-Stadt Guben (CFK Schwarza)
VEB Kunstseidewerk "Clara Zetkin" Elsterberg (CFK Schwarza)
VEB Kunstseidewerk "Siegfried Rädel" Pirna (CFK Schwarza)
VEB Sächsische Zellwolle Plauen (CFK Schwarza)
VEB Spinnstoffwerk "Otto Buchwitz" Glauchau (CFK Schwarza)
VEB Zellstoff- und Zellwollewerk Wittenberge (CFK Schwarza)
VEB Chemiehandel Berlin, Betriebsteil Frankfurt/Oder, Karl-Marx-Straße 72b
VEB Chemiehandel Berlin-Lichtenberg, Hauptstraße 9-13
VEB Chemiehandel Potsdam, Betriebsteil Cottbus, Gaglowerstraße 16
VEB Chemiehandel Potsdam, Potsdam-Babelsberg, Gartenstraße 42
VEB Chemiehandel Schwerin, Gosewinkler Weg 35a
VEB Chemiekombinat Bitterfeld
VEB Chemiewerk Coswig
VEB Chemiewerk Nünchritz (Rechtsnachfolger des VEB Fluorwerke Dohna und des Instituts für Silikon- und Fluorkarbonchemie Radebeul)
VEB Chemiewerk Nünchritz, Betriebsteil Dohna, Weesensteiner Straße 2
VEB Chemisch-pharmazeutische Glaswaren, Meuselbach (VEB Technisches Glas Ilmenau)
VEB Chemisch-pharmazeutisches Werk Oranienburg, Industriestraße 1
VEB Chemisch-technische Fabrik Magdeburg
VEB Chemische Erzeugnisse Schkeuditz (Panol)
VEB Chemische Fabrik Finowtal, Leninstraße 24/26
VEB Chemische Fabrik Gotha (Gothard)
VEB Chemische Fabrik Limbach-Oberfrohna
VEB Chemische Fabrik Pirna-Copitz, Lohmener Straße 12 (Feuerlöschmittel)
VEB Chemiekombinat Bitterfeld
VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Miltitz, Geschwister-Scholl-Straße 21 (Öle, Riech- und Geschmacksstoffe)
VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Betriebsteil EMA Magdeburg, Magdeburg-Sudenburg, Langer Weg 46
VEB Chemisches Kombinat Miltitz, VEB LONDA Zentralvertrieb Haarkosmetik, Leipzig, Riemannstraße 50
VEB Chromatron Berlin, Plönzeile 43 (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow, Chromatographen-Produktion)
VEB Chemische und Lackfarben Döllnitz
VEB Conform, Leipzig, Konradstraße 33c
VEB Containerbau Leipzig, Linkelstraße 54
VEB Cosid-Kautasit-Werke, Coswig, Rudolf-Prohazka-Straße 9 (Cosid-Brems- und Kupplungsmaterial, Kautasit-Dichtungen)
VEB Cowaplast-Werke Coswig (VEB Kombinat Kunstleder und Pelzverarbeitung Leipzig)
VEB Crottendorfer Metallwarenfabrik, Crottendorf (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Crottendorfer Räucherartikel, Crottendorf, Annaberger Straße 183
VEB Damastweberei Aue, Straße der Befreiung 16
VEB Damenmäntel Plauen, Eugen-Fritzsch-Straße 25
VEB Damenmoden Bretnig, Adolf-Zschiedrich-Straße 3
VEB Dampferzeugerbau Berlin, Behrenstraße 21/22 (Leitbetrieb für Dampferzeuger, VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau)
VEB Dampfkesselbau Heidenau
VEB Datenverarbeitungszentrum Halle, Block 081, 4090 Halle-Neustadt (Betrieb des Volkseigenen Kombinates Datenverarbeitung)
VEB Decenta, Döbeln, Rößchengrundstraße (VEB Chemisches Kombinat Miltitz)
DEFA Außenhandel, Berlin, Milastraße 2
VEB DEFA Studio für populärwissenschaftliche Filme Potsdam-Babelsberg
VEB Dekostoffe Greiz, Sitz Plauen, Friedensstraße 30
VEB Delicia, Delitzsch, Dübener Landstraße 1 (Schädlingsbekämpfungsmittel)
demusa, Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR für Musikinstrumente und Spielwaren, Berlin, Charlottenstraße 46
VEB Dental-Chemie Hohenbocka, Hosena (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VVB der Bau- und Baustoffindustrie Sachsen-Anhalt, Halle Saale, Forsterstraße 53
VEB Derby-Kinderfahrzeuge, Erfurt-Dittelstedt, Rudolstädter Straße 121
VEB Desco, Halle Saale, Preßlersberg 13
VEB Dessauer Bekleidungswerk, Chaponstraße 13/17
VEB Deutfracht/Seereederei Rostock, Leipzig, Richard-Lehmann-Straße 32
VEB Deutrans Internationale Spedition, Filiale Leipzig
VEB Deutrans Internationale Spedition, Generaldirektion, Berlin, Otto-Grotewohl-Straße 25
Deutsche Außenhandelsbank AG, Berlin, Unter den Linden 24/30
Deutsche Export- und Importgesellschaft Feinmechanik-Opik mbH, Schicklerstraße 7
Deutsche Genußmittel GmbH Import - Export, Berlin, Kronenstraße 33
Deutsche Handelsbank AG, Berlin, Behrenstraße 22, Leipzig, Martin-Luther-Ring 2
Deutsche Hydrierwerke Rodleben
Deutsche Kamera-und-ORWO-Film-Export GmbH, Berlin, Storkower Straße 120
Deutsche Pharmazie Export- und -Import GmbH, Berlin, Ottomar-Geschke-Straße 2/22
VEB Deutsche Pianounion Leipzig, Böhlitz-Ehrenberg (Römisch, Zimmermann)
Deutsche Post - Hauptpostamt, Leipzig, Karl-Marx-Platz
Deutscher Buch-Export und -Import GmbH, Leipzig, Leninstraße 16
Deutsche Reichsbahn RBD Halle, Abteilung Reiseverkehr, Halle Saale, Ernst-Kamieth-Straße 2
VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin
VEB Deutsche Schallplatten Berlin, Berlin-Johannisthal, Berliner Damm 27/31
VEB Deutsches Hydrierwerk Rodleben, Roßau (Elbe)
Deutsche Stahl-Metall Handelsgesellschaft mbH, Berlin, Brunnenstraße 188/190 (DSM)
DEWAG Generaldirektion, Berlin, Rosenthaler Straße 28/31 (Agitations- und Propagandamittel)
DEWAG Signograph Siebdruckerzeugnisse, Erzeugnisgruppenleitung Leipzig, Leipzig, Dessauer Straße 7
Diagrammdruck, Betrieb der VOB Aufwärts Berlin, Quedlinburg, Magdeburger Straße 13 (Parteieigentum der LDPD)
VEB Dichtungswerk, Schkölen
Die Freie Gewerkschaft Verlagsgesellschaft m.b.H., Berlin, Chausseestraße 123-124
VEB Dieselmotorenwerk Rostock, Schwaaner Landstraße 200 (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck, Barbara-Straße 9 (VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
VEB dkk Scharfenstein (VEB Kombinat Haushaltsgeräte) - u.a Kühl- und Gefrierschränke
VEB Domal Stadtilm (Haushaltpflege)
VEB Doppel-Anker, Dresden, Schandauer Straße 46 (Kamm- und Haarschmuckfabrik)
VEB Drahtwaren Hermsdorf, August-Bebel-Platz 3
VEB Draht- und Seilwerk Rothenburg (VEB Qualitäts- und Edelstahl-Kombinat)
VEB Drahtziehmaschinenwerk Grüna (Kreis Karl-Marx-Stadt)
VEB Drechslerwaren Deutschneudorf, Talstraße 15 (expertic)
VEB Drehmaschinenwerk Leipzig
VEB Dresdner Bilderrahmen und Bilder, Dresden, John-Schehr-Straße 11
VEB Dresdner Plast- und Kunstlederwaren, Merbitzer Straße 53
VEB Dresdner Schuhfabrik, F.-C.-Weißkopf-Straße 78 (Dresden Schuh, Germina Avanti)
VEB Dresdner Silberwaren und Metallveredlung, Blasewitzer Straße 27 (ds)
VEB Dresdner Süßwarenfabriken "Elbflorenz", Freiberger Straße 37
VEB Dresola, Dresden, Altnaußlitz 11 (Einlegesohlen, Sportlederwaren usw.)
VEB (G) Druckerei Boitzenburg, Karl-Marx-Straße 2
Druckerei Fortschritt Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 113/117
VEB Druckfarben- und Lederfarbenfabrik Halle, Merseburger Straße 87 (VEB Kombinat Lacke und Farben, Druckfarben und Druckhilfsmittel für alle grafischen Verfahren, Lederdeckfarben, grafische Speziallacke)
Druckhaus Einheit Wismar, Stalinstraße 117
Druckhaus Freiheit Halle, Halle Saale, Straße der DSF
VEB EBAWE Baustoffmaschinen, Eilenburg, Kranoldstraße 2 (VEB Kombinat Baukema Leipzig)
VEB Edelpelz Leipzig-Schkeuditz
VEB Edelstahlwerk "8. Mai 1945" Freital, Hüttenstraße 1
VEB Effekten- und Tüllstickerei Plauen, Wilhelm-Pieck-Straße 68
VEB Ehrenfriedersdorfer Posamenten, Schillerstraße 28
VEB Eibenstocker Buntstickerei
VEB Eichsfelder Bekleidungswerke Heiligenstadt, Heilbad Heiligenstadt, Steingraben 13
VEB Eichsfelder Obertrikotagenwerk, Dingelstädt/Eichsfeld, Steinstraße 10 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Eichsfelder Zementwerke, Deuna (VEB Zementkombinat - ZEKOM)
VEB Eilenburger Chemie-Werk, Ziegelstraße 2 (ECW)
Einkaufs- und Liefergenossenschaft Holz Marienberg, Stadtmühlenstraße 6
Einkaufs- und Liefergenossenschaft des holzverarbeitenden Handwerks eGmbH, Annaberg-Buchholz, Brauhausstraße 21/23
Einkaufs- und Liefergenossenschaft des holzverarbeitenden Handwerks für den Kreis Heiligenstadt
Einkaufs- und Liefergenossenschaft des Schwarz- und Weißblech-Klempner-Handwerks eGmbH "Blech-Ha-Ge", Bernsbach (Haus- und Küchengeräte)
Einkaufs- und Liefergenossenschaft des sitzmöbelverarbeitenden Handwerks eGmbH, Oelsa
VEB Einlagegewebe Hainichen, Gellertstraße 90 (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
VEB Einspritzgerätewerk Aken, Köthener Chaussee 46 (VEB Kombinat für Dieselmotoren und Industrieanlagen Schwermaschinenbau Karl Liebknecht Magdeburg - SKL)
VE Einzelhandelsbetrieb HO Eisleben, Kleine Landwehr 6
VE Einzelhandelsbetrieb HO Halle-Neustadt, Block 515, Haus 1 und 2
VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 113
VEB Eisengießerei und Maschinenfabrik Zemag Zeitz, Schädestraße 4/5 (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB Eisenhüttenkombinat "J.W. Stalin"
VEB Eisen- und Hüttenwerke Thale, Parkstraße 1 (VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck")
VEB EKO Erstlings- und Kinderbekleidungswerk Oschatz (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt, Strickkleidung für Kinder)
VEB Elaskonwerk Dresden, Österreicher Straße 64
VEB Elastic-Mieder Zeulenroda, Heinrich-Heine-Straße 2 (Exzellent Mieder)
VEB Elastik Gotha
VEB Elastonwerk, Friedrichroda, Bahnhofstraße 36b (Kunststoff-Fabrik)
VEB Elbe-Chemie, Dresden, Otto-Buchwitz-Straße 14
VEB Elbenaturstein Dresden, Bremer Straße 15 (VEB Kombinat Zuschlagstoffe und Natursteine)
Elbe-Saale-Druckerei, Betrieb des VOB Aufwärts Naumburg (Saale)
VEB Elbewerften Boizenburg/Roßlau, Fährweg (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Elbe-Werk Roßlau, Hauptstraße 117/119 (VEB Kombinat Dieselmotoren und Industrieanlagen Schwermaschinenbau Karl Liebknecht Magdeburg)
Eldamo Bekleidungswerk Zwickau, Ernst-Grube-Straße 20/24 (VEB)
VEB "Elefa" Erzgeb. Lederwarenfabriken, Schneeberg (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Elegant Berlin
VEB Elektrische Haushaltgeräte, Arenshausen (AKA Electric)
VEB Elektro-Anlagenbau Halle, 4010 Halle (Betrieb im VEB Kombinat Anlagen- und Gerätebau Halle)
VEB Elektroanlagenbau Neustrelitz
VEB Elektro Bad Frankenhausen, Rittergasse (VEB Metallkombinat Heldrungen)
Elektro-Apparate-Werk J.W. Stalin, Berlin-Treptow
VEB Elektrobau, Werk II, Wohnraumuhren, Greiz, Markt 14 (ebg Wohnraumuhren)
VEB Elektrobau Tharandt
VEB Elektrodyn Dresden
VEB Elektrogeräte Bad Blankenburg, Rudolstädter Straße 21 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrogeräte Falkenberg, Straße der DSF 38 (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Elektrogeräte Leipzig, Straße der DSF 54 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrogeräte Poserna, Kreis Weißenfels (EGP, VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrogeräte Zeitz, Karl-Marx-Promenade (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrogerätebau Mühlhausen, Thomas-Müntzer-Straße 15 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektro-Haushaltgeräte Brandenburg, Packhofstraße 29/36 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektro-Haushaltgeräte Dresden-Süd, Budapester Straße 26 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektro-Industrieofenbau Römhild, Käthe-Kollwitz-Straße 10 (VEB Kombinat Lokomotivbau, Elektrotechnische Werke "Hans Beimler")
VEB Elektroinstallation Deutschneudorf, Deutschkatharinenberg (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroinstallation Oberlind, Sonneberg, Wilhelm-Pieck-Straße 32 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektroinstallation Oberweimar, Steinbrückenweg 5/7 (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroinstallation Ruhla, Straße der DSF 22/40 (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroinstallation Sondershausen, Frankenhäuser Straße 64 (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroinstallation Wismar, Erwin-Fischer-Straße (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroinstallation Wittenberg, Straße der DSF 127 (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektrokeramik "Arthur Winzer" Berlin, Gaillardstraße 34/38 (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektrokeramische Werke Sonneberg, Malmerzer Straße 84 (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektrokohle Lichtenberg, Herzbergstraße 128/139
VEB Elektromechanik Berlin-Kaulsdorf, Brodauer Straße 32 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektromechanische Werkstätten, Woltersdorf bei Berlin, Leninstraße 1/8 (Delta, elektrische Lötkolben)
VEB Elektronik Gera, Parkstraße 3 (VEB Kombinat Elektronische Bauelemente)
VEB Elektronische Bauelemente "Carl von Ossietzky" Teltow, Ernst-Thälmann-Straße 10 (VEB Kombinat Elektronische Bauelemente)
VEB Elektronische Bauelemente Dorfhain, Talstraße 7 (VEB Kombinat Elektronische Bauelemente)
VEB Elektronische Bauelemente Ruhla, Köhlergasse 16/18 (VEB Kombinat Elektronische Bauelemente)
VEB Elektronische Geräte Burgstädt, Mittweidaer Straße 10 (VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen)
VEB Elektro-Physikalische Werke Neuruppin, Neuruppin-Teskow, Industriegelände (VEB Kombinat Elektronische Bauelemente)
VEB Elektroporzellanwerk "Margarethenhütte", Großdubrau (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin, Hirschberger Straße 4 (Stammbetrieb des VEB Kombinat Automatisierungsanlagenbau)
VEB Elektroschaltgeräte Dresden, Franz-Lehmann-Straße 5 (Kombinat VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow, EAW)
VEB Elektroschaltgeräte Görlitz, Reichenbacher Straße 53/55 (Kombinat VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow, EAW)
VEB Elektroschaltgeräte Grimma, Karl-Marx-Straße 6/8 (VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroschaltgeräte Meerane, Karl-Schiefer-Straße 1 (VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektroschaltgeräte Rochlitz, Sofienplatz 5/6 (Kombinat VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow)
VEB Elektroschmelze Zschornewitz
VEB Elektroschweißmaschinenwerk Aue, Oststraße 24/28 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrotechnik und Gerätebau Magdeburg, Westring 36/40 (EGEM, Kombinat VEB Narva)
VEB Elektrotechnik und Gerätebau Magdeburg, Betrieb III Halberstadt, Schützenstraße 9 (EGEM, Kombinat VEB Narva)
VEB Elektrotechnik Eisenach, Altstadtstraße 27 (Kombinat Sternradio Berlin)
Elektrotechnik Export-Import, Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Chausseestraße 111/112
VEB Elektrotechnische Geräte Böhlitz-Ehrenberg, Rudolf-Hartig-Straße 6 (Betrieb des VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Elektro- und Metallwaren Zeitz, Günter-Mayr-Straße 44 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrowärme Altenburg, Karl-Liebknecht-Straße 1 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrowärme Döbeln FB III, Straße der Befreiung 9 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrowärme Karl-Marx-Stadt, Thieckstraße 2 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrowärme Sörnewitz, Köhlerstraße 22 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrowärme Falkenstein, Auerbacher Straße 15 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elektrowärme Ulico, Siegfriedstraße 202
VEB Elektrowerkzeuge Sebnitz, Rosenstraße 6 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Elfe Berliner Schokoladenwerk, Gustav-Adolf-Straße 131
VEB Elgawa Plauen, Hammerstraße 55 (Elektronenblitzgeräte)
VEB Elite-Diamant Karl-Marx-Stadt, Straße der Freundschaft 6 (Kombinat Textima, Strickmaschinen und Fahrräder)
VEB ELKO Dresden, Kötzschenbroder Straße 9 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB Elmera Elektromechanische Reparaturwerkstatt, Sömmerda, Leubinger Straße 15 (VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl)
VEB ELPRO Halle, Trothaer Straße 36 (VEB Kombinat Nagema, Infrarot-Grillgeräte, Würstchenwärmer)
VEB ELSTAWA Steinbach (VEB Kombinat Haushaltgeräte)
VEB Elstermode Elsterwerda
VEB Emhage, Berlin
VEB Energie Torgau, Güterbahnhofstraße 4 (Prüffix, Kontaktprüfgeräte)
VEB Energiekombinat Berlin, Littenstraße 109
VEB Energiekombinat Cottbus, Thiemstraße 136
VEB Energiekombinat Dresden, Hahnebergstraße
VEB Energiekombinat Erfurt, Schmerborner Straße 30
VEB Energiekombinat Frankfurt/Oder, Wilhelm-Pieck-Straße 133
VEB Energiekombinat Gera, Rudolstädter Straße
VEB Energiekombinat Halle, Thälmannplatz 3 (heute: Riebeckplatz)
VEB Energiekombinat Kalr-Marx-Stadt (heute: Chemnitz)
VEB Energiekombinat Leipzig, Dr.-Kurt-Fischer-Straße 2
VEB Energiekombinat Magdeburg, Wehrstedter Straße 48
VEB Energiekombinat Neubrandenburg, Ihlenfelder Straße 88
VEB Energiekombinat Rostock, Bleicherstraße 1
VEB Energiekombinat Schwerin, Obolsitenring 40
VEB Energiekombinat Suhl, Bernhardstraße 6
VEB Entstaubungstechnik "Edgar Andre" Magdeburg
VEB EPISAN Zeulenroda, Untere Haardt (Seifenfabrik / Herstellung von Fest- und Flüssigseifen, Episan = eingetragene Wortmarke seit 1960 / VEB Chemisches Kombinat Miltitz)
VEB Erdbau Magdeburg, Ohrestraße (VEB Autobahnbaukombinat Magdeburg)
VEB Erdöl- und Erdgaserkundung Mittenwalde
VEB Erfurter Blumensamen
VEB Erfurter Malzwerke, Iderhoffstraße 3
Erfurter Mälzerei- und Speicherbau, Sorbenweg 7/9 (Kombinat Fortschritt Landmaschinen Neustadt in Sachsen)
VEB Erfurter Ölmühle
VEB Ernst Thälmann Polygraphischer Großbetrieb Saalfeld, Werk III: Etama, Erfurt, Melchendorfer Straße 1 (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Ernst Thälmann Polygraphischer Großbetrieb, Saalfeld, Werk Gothadruck, Gotha, Oststraße 51 (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Erste Maschinenfabrik Karl-Marx-Stadt, Kurt-Berthel-Straße 58/60 (Kombinat Textima)
Erste Uhrenproduktionsgenossenschaft der DDR, Halle, Hermann Kussek Str. 1a
Erzeugnisgruppe Besen-Bürsten-Pinsel, Schönheide, Ernst-Thälmann-Straße 174
Erzeugnisgruppe Flurförderzeuge, Leitbetrieb VEB Verlade- und Transportanlagen Leipzig "Paul Fröhlich", Leipzig, Lützowstraße 34 (Betrieb des VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF Leipzig)
Erzeugnisgruppe Kleinhebezeuge, Winden und Lastaufnahmemittel, Leitbetrieb VEB Hebezeuge Suhl, Suhl, Am Sehmar 1 (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF Leipzig)
Erzeugnisgruppe Netz- und Seilereierzeugnisse im Leitbetrieb des VEB Vereinigte Netz- und Seilwerke Heidenau
Erzeugnisgruppe "Polyester" (GUP), Leitbetrieb VEB Sprela-Werke Spremberg, Betrieb Plastverarbeitungswerk Staaken
Erzeugnisgruppe "Siebdruck", Leitbetrieb DEWAG Signograph Siebdruckerzeugnisse, Leipzig, Dessauer Straße 7
VEB Erzgebirgische Festartikel, Karl-Marx-Stadt, Ottostraße 12
VEB Erzgebirgische Pinselfabrik, Schönheide (Hirschpinsel)
VEB Erzgebirgische Schnitzerei, Grünhainichen, Alte Leitstraße 3
VEB Erzgebirgische Volkskunst Seiffen, Kurort Seiffen
VEB Erzgebirgisches Pappen- und Kartonagenwerk Raschau
VEB Esparma Magdeburg, Chemisch-pharmazeutischen Fabrik, Lutherstraße 1/2
VEB Essig- und Senffabrik Halle, Glauchaer Straße 25/26
VEB estrüso Thum, Strumpffabrik, Platz des Friedens 3
VEB ETUIS-Kartonagen, Ilmenau, Sophienstraße 2/3
Eulenspiegel Verlag Berlin
VEB Exportbrauerei Sternburg Lütschena-Leipzig (Pilz und Porter Export, VEB Getränkekombinat Leipzig)
Exportgemeinschaft Knopfexport, Leitbetrieb VEB Galfütex Schmölln, Altenburger Straße
Exportkontor Handwerkzeuge, Steinbach-Hallenberg, Hauptstraße 123
Export-Verkaufsgemeinschaft Klebstoffe und Kitte der DDR, Leitbetrieb: VEB Vereinigte Klebstoffwerke Pirna (VEB Vereinigte Klebstoffwerke Pirna - Pirna-Rottwerndorf, VEB Schuhchemie Erfurt - Mittelhäuser Straße 65, VEB Schuhchemie Mölkau - Industriestraße 18/20, VEB Kolloid-Chemie Leipzig - Angerstraße 26/28, VEB Farb-Chemie Quedlinburg - Leninstraße 12, VEB Harzleim Dresden - Böcklinstraße 5, VEB Packitt Dresden - Tolkewitzer Straße 4)
Expovita, Leipzig, Petersstraße 39/41
Exquisit-Generaldirektion, Leipzig, Käthe-Kollwitz-Straße 60
VEB Fachbuchverlag Leipzig
Fachhandelsorganisation für Waren des täglichen Bedarfs (WtB), Leipzig, Münzgasse
VEB F.A. Brockhaus Verlag Leipzig
VEB Fahlberg-List Magdeburg (Chemische und pharmazeutische Fabriken im VEB Kombinat Agrochemie Piesteritz)
VEB Fahrgastschifffahrt Berlin, Berlin-Treptow
VEB Fahrzeugausrüstung Berlin (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau)
VEB Fahrzeugbau Egeln
VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt, Friedrich-Engels-Straße 83
VEB Fahrzeugelektrik Pirna, Birkwitzer Straße 79
VEB Fahrzeugheizungen Kirchberg, Bahnhofstraße 26
VEB Fahrzeugsitze (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau, Betriebsteil Bootswerft Postelwitz, Bad Schandau)
VEB Fahrzeugwerk "Ernst Thälmann" Lübtheen (IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
VEB Fahrzeugwerk Olbernhau (IFA-Kombinat Personenkraftwagen)
VEB Fahrzeugwerk Treuenbrietzen, Hans-Grade-Weg 55 (IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, Industriestraße (IFA-Kombinat Nutzwagen)
VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl, IFA Kombinat für Zweiradfahrzeuge, Suhl
VEB "Falken"-Registraturen Peitz, Am Bahnhof 5
VEB Falz- und Heftmaschinenwerk Leipzig, Karl-Heine-Straße 107-111
VEB FAMOS Leipziger Stempelwarenfabrik, Eilenburger Straße 55
VEB Farb-Chemie, Quedlinburg, Leninstraße 12 (Anilinfarben)
VEB Farbenfabrik Halle-Ammendorf
VEB Farben- und Lackfabrik Leipzig, Franz-Flemming-Straße 15 (VEB Kombinat Lacke und Farben)
VEB Farbenglaswerk Lauscha, Straße des Friedens 39
VEB Farbenglaswerk Weißwasser, Krumme Straße 17/29 (VEB Flachglaskombinat Torgau)
VEB Favorit, Taucha, Weststraße 9 (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
VEB Federnwerk, Zittau
VEB Feilenfabrik Sangerhausen
VEB Feinchemie Sebnitz, Höhenweg 9
VEB Feingerätebau Drebach
VEB Feinpapierfabriken Neu-Kaliß (Werk Hohenofen; u.a. Herstellung von feinem Transparentpapier)
VEB Feinstrickwäsche Plauen, Annenstraße 26/28 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Feintechnik Eisfeld, Seeweg 4
VEB Feintuch Finsterwalde, Brunnenstraße 9 (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Feinwäsche "Bruno Freitag", Limbach-Oberfrohna, Südstraße 8 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Feinwerktechnik, Dresden, Hölderlinstraße 9 (Kombinat Mikroelektronik)
VEB Feinwerktechnik Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 11 (Hema)
VEB FERGUNA-Leuchten, Annaberg-Buchholz
VEB Fernsehgerätewerk Staßfurt
VEB Fernsehkolbenwerk Friedrichshain (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Ferrolegierungswerk Lippendorf
VEB Fertighausbau, Wittenberge
VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt
VEB Feuerfestwerk Meißen (Leitbetrieb im VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa)
VEB Feuerfestwerke Wetro
VEB Feuerlöschgerätewerk Apolda (VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz (IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt (VEB Pumpen und Verdichter)
VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde (IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
VEB Feuerlöschgerätewerk Neuruppin
VEB Feuerungsbau Erfurt-Bischleben
VEB Feuerzeugfabrik Elgersburg
VEB Feuma Gößnitz (VEB Kombinat Nagema)
VEB Filmfabrik Wolfen (Fotochemisches Kombinat)
VEB Fischfang Rostock
VEB Fischfang Saßnitz
VEB Fischkombinat Rostock
VEB Fischkombinat Saßnitz
VEB Fischverarbeitung Barth
VEB Fischverarbeitung Schwaan
VEB Fischwerk Saßnitz
VEB Flachglaskombinat Torgau
VEB Flachglaswerk Aken (VEB Flachglaskombinat Torgau)
VEB Flachglaswerk Uhsmannsdorf (VEB Flachglaskombinat Torgau)
VEB Flaschengas-Gerätewerk, Elterlein
VEB Fleischereimaschinen Arnstadt (VEB Kombinat Nagema)
VEB Fleischkombinat Berlin
VEB Fleischkombinat Erfurt
VEB Fleischkombinat Magdeburg, Betriebe in Magdeburg, Burg, Zerbst, Halberstadt, Wernigerode, Staßfurt, Stendal und Salzwedel
VEB Fleischverarbeitungsbetrieb Meißen (mit Betriebsteil in Weinbö:hla)
VEB Fliesenwerk Kurt Bürger (VEB Kombinat Fliesen- und Sanitärkeramik, Boitzenburg)
VEB FLORENA Waldheim (VEB Chemisches Kombinat Miltitz)
VEB Fluat-Werk Leipzig
VEB Flugzeugwerft Dresden
VEB Folienverarbeitung Annaberg
VEB FOLIMAT Leipzig (Kunststofferzeugnisse)
VEB Förderanlagen "7. Oktober" Magdeburg (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB Förderanlagen und Kranbau Köthen (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB Formaplast Sohland (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Format Bad Frankenhausen (Knöpfe)
VEB Formenbau Schwarzenberg (VEB Kombinat Umformtechnik Herbert Warnke Erfurt)
VEB Förster-Pianos Löbau
VEB Forster Tuchfabriken, Forst
VEB Forster Web- und Strickwaren, Forst
Fortschritt Landmaschinen Export-Import, VE AHB der DDR, Berlin
VEB Kombinat Fortschritt, Landmaschinen, Neustadt
FORUM Handelsgesellschaft mbH, Berlin
Fotoalben Torgau, Betrieb der VOB Aufwärts Berlin
VEB Fotochemisches Kombinat Wolfen
VEB Fotochemische Werke Berlin (Kombinatsbetrieb des VEB Filmfabrik Wolfen)
VEB Foto-Graphika, Leipzig
VEB Fotokinoverlag Halle (1957-1964)
VEB Foto-Kino-Zubehör, Mulda
VEB Fotolaborgeräte Dresden
VEB Fotopapierwerk Dresden (Kombinatsbetrieb des VEB Filmfabrik Wolfen)
VEB Fotopapierwerk Wernigerode (Kombinatsbetrieb des VEB Filmfabrik Wolfen)
Franz Kühnel KG Spezialbetrieb für Hygienebekleidung, Karl-Marx-Stadt
VEB Freiberger Asbest-, Glaswollspinnerei und Weberei (VEB Kombinat Glasseide Oschatz)
VEB Freiberger Präzesionsmechanik
VEB Freiberger Zellstoff- und Papierfabriken zu Weißenborn
VEB Freizeitbekleidung (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Freizeitmode Neugersdorf
VEB Friedensbrücke, Börnichen (Leitbetrieb der Verkaufsgemeinschaft der Erzeugnisgruppe Raum- und Tafelschmuck)
VEB Friedrich Fröbel, Werdau
VEB Frisierhauben, Scheibenberg
VEB FROTTANA Großschönau (Erzeugnisgruppenbetriebe: VEB Vereinigte Frottierwebereien - Oberoderwitz, VEB FROTTEX Oberlausitzer Frottiertextilien - Berthelsdorf, VEB Taschentücher und Frottiererzeugnisse Oppach)
FRUCHTIMEX, Außenhandelsgesellschaft mbH für Obst, Gemüse und Speisekartoffeln, Berlin, Schicklerstraße 7
VEB Funkgehäuseindustrie Tharandt
VEB Funk- und Fernmelde-Anlagenbau Berlin (VEB Kombinat Nachrichtenelektronik)
VEB Funkwerkstätten Bernburg (VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen)
VEB Gablona, Neuheim (moderne Bijouterie und Raumschmuck)
VEB Gablona, Werk II, Luckenwalde
VEB Galfütex Schmölln (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Galvanotechnik Leipzig
VEB Gardinenwerk Eisleben
VEB Gartengeräte, Herges-Hallenberg
VEB Gartenwerkzeugfabrik Bautzen
VEB Gärungschemie Dessau (VEB Kombinat Agrochemie Piesteritz)
VEB Gaselan Fürstenwalde, Trebuser Straße 49
VEB Gasgerätewerk Dessau
VEB Gaskombinat "Fritz Selbmann"
VEB Gas- und Heizgerätewerk Mägdesprung (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Geflügelwirtschaft Bezirk Halle, 4700 Sangerhausen (Betriebsteile in der Straße der Jugend 45, Sangerhausen und Merziener Straße 107, Köthen)
VEB Geithainer Emaillierwerk (VEB Kombinat Haushaltgeräte)
VEB Gelatine- und Leimwerke, An der Hämertschen Chaussee, 3504 Tangermünde (Betrieb im VEB Fotochemisches Kombinat Wolfen, Werk Tangermünde)
VEB Gelatinewerk Calbe (Kombinatsbetrieb des VEB Filmfabrik Wolfen)
VEB Gelenkwellenwerk Stadtilm (VEB IFA-Kombinat für Nutzkraftwagen)
Genossenschaft der Drechsler, Bildhauer, Holz- und Spielwarenhersteller eGmbH, Seiffen (DREGENO)
Genußmittel Import-Export, Volkseigener Außenhandelsbetrieb der Deutschen Demokratischen Republik
VEB Kombinat Geodäsie und Kartographie, Berlin
VEB Geodäsie und Kartographie Halle
VEB Geophysik Leipzig
VEB Geraer Kompressorenwerk (GKW, VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VEB GERANA Kosmetik, Gera (VEB Chemisches Kombinat Miltitz)
VEB Geräte und Apparatebau, Wefensleben
VEB Gerätebau Brieselang (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow)
VEB Gerätebau Limbach-Oberfrohna (VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen)
VEB Geräte- und Pumpenbau Merbelsrod (VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma)
VEB Geräte- und Regler-Werke Teltow (VEB Kombinat Automatisierungsanlagenbau)
VEB Geri-Kleidung, Geringswalde
VEB Germania Karl-Marx-Stadt, Apparate für die Chemische Industrie (VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma)
VEB Germaplast, Halle (Saale), Falterweg 4, Plasterzeugnisse
Gesellschaft für Ausfuhr und Einfuhr von Bergbauerzeugnissen mbH, Berlin, Otto-Nuschke-Straße 55 (Bergbau-Handel)
VEB Getränkebetrieb Alsleben
VEB Getränkekombinat Berlin, Stammbetrieb
VEB Getränkekombinat Cottbus
VEB Getränkekombinat Dessau (VEB Brauerei Dessau, Stammbetrieb)
VEB Getränkekombinat Dresden
VEB Getränkekombinat Erfurt
VEB Getränkekombinat Frankfurt/Oder
VEB Getränkekombinat Gera
VEB Getränkekombinat Hanseat Rostock
VEB Getränkekombinat Karl-Marx-Stadt
VEB Getränkekombinat Leipzig
VEB Getränkekombinat Magdeburg
VEB Getränkekombinat "Rennsteig" Stammbetrieb Meiningen
VEB Getränkekombinat Neubrandenburg
VEB Getränkekombinat Potsdam
VEB Getränkekombinat Schwerin
VEB Getränkeproduktion Jüterbog
VEB Getränkeproduktion Luckenwalde
VEB Getränkeproduktion Nauen
VEB Getreidewirtschaft Halle
VEB Getriebe Ohorn (VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Getriebefabrik Coswig (VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Getriebewerk Gotha (VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Getriebewerk Penig (VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Getriebewerk Wernigerode (VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Getriebewerke Leipzig (VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Gewebeausrüstungsmaschinen Karl-Marx-Stadt (Gewama, Textima)
VEB Gewürze Gera
VEB Gewürzmühle Leipzig-Markranstädt
VEB Gießerei und Ofenbau, Königshütte
Glas Keramik Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Kronenstraße 19/19a
VEB Glaskunst, Lauscha
VEB Glastechnik Lommatzsch (Fotozusatzgeräte wie Lichtfilter sowie Lesegläser)
VEB Glasverarbeitung Neuhaus (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Glasverarbeitungswerk Cursdorf
VEB Glaswerk Altenfeld (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Glaswerk Annahütte (VEB Kombinat Lausitzer Glas)
VEB Glaswerk Döbern (VEB Kombinat Lausitzer Glas)
VEB Glaswerk Freital
VEB Glaswerk Gräfenroda (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Glaswerk Großbreitenbach
VEB Glaswerk Harz-Kristall, Derenburg
VEB Glaswerk Hasselbach (VEB Kombinat Glasseide Oschatz)
VEB Glaswerk Olbernhau (VEB Kombinat Lausitzer Glas)
VEB Glaswerk Schmiedefeld (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Glaswerk Schönborn (VEB Kombinat Lausitzer Glas)
VEB Glaswerk Schwepnitz
Globus-Werke, Leipzig
VEB Gobelin- und Mokettweberei, Karl-Marx-Stadt
VEB Goldon, Markneukirchen (Raumschmuck, Kerzenständer, Windleuchten, Kunstgewerbliches)
VEB Goldon Musikspielwaren, Markneukirchen
VEB Gold- und Silberschmiede Köthen
VEB Görlitzer Schmuck- und Silberwaren-Industrie - Exportgemeinschaft für echten Schmuck, Görlitz
VEB Görlitzer Süßwarenfabrik, Görlitz (Spezial-Drageefabrikation, Kaugummi)
VEB Gothaer Kunststoff-Verarbeitung, Gotha (u.a. Plastespielzeug/Formo-Plastebausteine)
VEB Gothania Schlauchweberei und Gummiwerk Hörselgau, Fröttstädt
VEB Gräfenroda-Keramik, Gräfenroda (VEB Kombinat Feinkeramik Kahla)
VEB Gräfenroda-Keramik, Betriebsteil Gotha
Grafischer Großbetrieb Sachsendruck Plauen
Grafischer Spezialbetrieb Saalfeld (Betrieb der VOB Aufwärts)
VEB Gravo-Druck, Halle Saale, Offsetgroßdruckerei, Betriebsteil I: Ludwig-Wucherer-Straße 44, Betriebsteil II: Thomasiusstraße 33, Betriebsteil III: Dessauer Straße 211, Betriebsteil IV: Geiststraße 22 (Offsetgroßdruckerei und Kartonagenverarbeitung, erst VVB Verpackung Leipzig, dann VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Greifswalder Brauerei
VEB GREIKA Weberei und Veredlung, Greiz (VEB Kombinat Wolle und Seide)
VEB Großbäckerei Halle-Neustadt, Versorgungsgebiet
VEB Großbäckerei Union Karl-Marx-Stadt
VEB Großdrehmaschinenbau 8. Mai Karl-Marx-Stadt (VEB Werkzeugmaschinenkombinat 7. Oktober Berlin)
VEB Großküchenmaschinen Lipsia (VEB Kombinat Nagema)
VEB Großmontagen, Berlin, Fischerstraße 26/27
VEB Großwaagen Berlin (VEB Kombinat Nagema)
VEB Grubenlampen- und Akkumulatorenwerke Zwickau, Reichenbacher Straße 62/68 (Betrieb des VEB Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla)
VEB(K) Grünanlagen Halle-Neustadt
VEB Grundstoffchemie Velten
VEB Gubener Wolle, Wilhelm-Pieck-Stadt Guben
VEB Gummiwerk Ballenstedt (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Gummiwerk "Elbe" Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Gummiwerk John Schehr, Schönebeck (VEB Kombinat Schuhe, führend in der Herstellung von Sportschuhen mit textilem Oberteil und vulkanisierter Gummisohle)
VEB Gummiwerk Berlin (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Gummiwerk Thüringen Waltershausen, Pneumant - Autoschläuche, Druckschläuche, Haushaltsartikel aus Polystyrol usw. (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Guß- und Farbenglaswerke, Pirna (VEB Flachglaskombinat Torgau)
VEB Gustav Fischer Verlag Jena
VEB Haar- und Augenkosmetik Dresden (regard)
VEB Haarkunst Wernesgrün
VEB Haarmoden, Leinefelde
VEB Halbmond-Teppiche, Oelsnitz, Wurzener Teppich WTF, Thüringer Teppiche (VE Kombinat Deko)
VEB Halbzeugwerk Auerhammer (VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Albert Funk)
VEB Halloren Schokoladenfabrik, Halle Saale, Straße der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft (Gelee-Fabrikate, Pralinen)
VEB Handklöppelspitze, Schwarzenberg
VEB Handposamenten, Annaberg Buchholz
VEB Handwerberei "Heimkultur", Bülow
VEB Handwerkzeuge Steinbach-Hallenberg, Altersbach, Hauptstraße 39a
VEB Hansa-Getränke Stendal
VEB Hartmetallwerk Immelborn (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Hartmetallwerkzeuge Schmalkalden
VEB Harzer Gipswerke, Rottleberode (VEB Zement Kombinat)
VEB Harzer Kalk- und Zementwerke Rübeland (VEB Zement Kombinat)
VEB Harzer Likörfabrik, Nordhausen
VEB Harzer Schmuck
VEB Harzer Uhren Gernrode
VEB Harzleim Dresden
VEB Haushaltgeräte Gotha, VEB Technische Werkstätten
VEB Haushaltgeräte Weißenfels (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Hausschuhfabrik Frankenberg (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Hausschuhfabrik Werk Hundshübel
VEB Hausschuhwerk Zschortau
VEB haweba Hallesche Werkstätten für Webereierzeugnisse
VEB HAZET Zwickau (Kombinat baukema)
VEB Hebebühnen, Lunzenau
VEB Hebewerkzeuge Königsbrück
VEB Heimatkunst Grünhainichen
Heim-Electric Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Luisenstraße 46
VEB Heimschuh (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Heimtextilien Lichtenstein
VEB Heimtextilien Wittenberge
VEB HEMA-Werke, Luisenthal (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB Henneberg-Porzellan Ilmenau, seit 1777 (Kombinat Feinkeramik Kahla)
VEB HERBACIN Wutha
VEB HERMES Grafischer Spezialbetrieb, Halle Saale, Dessauer Straße 211 (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Herrenbekleidung Fortschritt, Berlin-Lichtenberg (VEB Kombinat Oberbekleidung Berlin)
VEB Herrenkonfektion, Helbra
VEB Herrenkonfektion und Textilveredlung, Großröhrsdorf
VEB Herrenmode Dresden
VEB Herrenmode Eisleben
VEB Herrenmoden Erfurt
VEB Herrenstrümpfe Oberlungwitz, Hohenstein-Ernsttahl
VEB Hochgfrequenzwerk Meuselwitz (VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen)
VEB Holz, Naumburg
Holz und Papier, Export-Import, volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Krausenstraße 35/36
VEB Holz- und Kulturartikel Seiffen
VEB Holzbauelemente Gehren
VEB Holzindustrie Halberstadt
VEB Holzkombinat Thüringer Wald, Großbreitenbach
VEB Holzkunst Dresden
VEB Holzkunst Rhön, Kaltennordheim
VEB Holz- und Hirschhornschnitzerei, Trusetal
VEB Holzspielwaren, Körner
VEB Holzverarbeitung, Erfurt (Leistenfabrik)
VEB Holzverarbeitungswerke Ohrdruf
VEB Holzwaren, Gahlenz
VEB Holz- und Drechslerwaren Rothenthal
VEB Holzwerk und Parkettfabrik, Wittenhagen
Homanit-Druck Kurt Güther Greiz (Betrieb mit staatlicher Beteiligung)
VEB HOMESA, Halle Saale (Werkstätten für kunstgewerbliche Handsägearbeiten)
Hotel Metropol, Berlin, 13-Geschosser, 1975-77 errichtetes Interhotel
VEB Hundesportartikel, Kaltensundheim
VEB Hutkombinat Guben, Stammbetrieb
VEB Hutmoden Luckenwalde (VEB Hutkombinat Guben)
VEB Hüte und Mützen Berlin
VEB Hydraulik-Maschinen Strausberg
VEB Hydrierwerk Zeitz (VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt)
VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde
VEB IFA-Karosseriewerke Dresden (IFA-Kombinat Personenkraftwagen)
VEB IFA-Motorenwerke Nordhausen (IFA-Kombinat Nutzkraftwagen)
VEB Imprägtuch markranstädt Leipzig, Chemische Fabrik (Rufil - Polier- und Putztücher aus Malimo)
IMPULSA Elsterwerda, Betrieb Anlagenbau (VEB Kombinat Fortschritt, Landmaschinen)
VEB Inducal Göllingen (VEM, Induktionserwärmungsanlagen)
VEB Industriebürsten Berlin (INDUBU, technische Bürsten und Pinsel)
VEB Industriedüsen Hinsdorf (VEB Kombinat Feinmechanische Werke Halle)
VEB Industriemontagen Merseburg (VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma)
VEB Industrieofen- und Anlagenbau Güntersberge (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler)
VEB Industrieprojektierung Dessau (VEB IPRO Dessau)
Industrie- und Handelsbank der DDR (IHB)
VEB Industriewerk Halle-Nord (IW), Halle Saale, Wilhelm-Busch-Straße 36 (VEB Kombinat baukema, Mitglied des Warenzeichenverbandes Bau-, Baustoff- und Keramikmaschinen e.V.)
VEB INEX BERLIN, Köpenicker Straße 126 (Industrieanlagen-Export)
VEB Infrarotanlagen Oranienburg, Sachsenhausener Straße 22
VEB Ingenieurbetrieb Plast- und Elastverarbeitung, Halle Saale, Große Ulrichstraße 16 (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Innendekorationsbeschläge, Moritzburg (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Innenprojekt Halle, Generallieferant Bildungseinrichtungen, Halle Saale, Thälmannplatz 5
Institut für die Lederverarbeitende Industrie, Weißenfels
Institut für grafische Technik Leipzig
Institut für Impfstoffe, Dessau, Jahnstraße 8 (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
Institut für Leichtbau und ökonomische Verwendung von Werkstoffen, Dresden, Karl-Marx-Straße
Intercontrol GmbH Deutsche Warenkontrollgesellschaft, Berlin, Clara-Zetkin-Straße 112/114
Interdruck Leipzig, Grafischer Großbetrieb, Leipzig, Straße der Befreiung 1
Interflug - Fluggesellschaft der DDR, Berlin-Schönefeld
intermed-export-import, Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin
VEB intermod Lederwarenfabrik, Bautzen (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
Interpelz Deutsche Rauchwaren Export- und Import-GmbH, Leipzig, Brühl 42-50
Interpelz Export-Import-GmbH, Häute, Rauchwaren, Leder, Lederwaren, Schuhe, Leipzig, Nikolaistraße 15/25
Interport Industrievertretungen, Berlin
interscola - Unterrichtsmittel und Ausstattungen für Bildungseinrichtungen
interver GmbH, Internationales Handelszentrum Friedrichstraße, Berlin
Interwerbung GmbH, Gesellschaft für Werbung und Auslandsmessen der DDR, Berlin, Hermann-Duncker-Straße 89 (1970: Tucholskystraße 40)
Intrac Handelsgesellschaft mbH, Berlin-Pankow, Schönholzer Straße 10/11
INVEST EXPORT, Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Taubenstraße 7/9
VEB Isis-Chemie Zwickau (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
isocommerz GmbH, Berlin-Buch, Lindenberger Weg 70 (Zweigstelle in Dresden, kerntechnische Materialien und Geräte)
VEB ISOKO Schmiedefeld, Schmiedefeld am Rennsteig
VEB ISOLA Rudolstadt, Verkaufsgemeinschaft Isolierflasche und -gefäße
VEB Isolierungen Zwenkau
VEB Jenaer Glaswerk Schott & Gen. Jena (Glaswerk Jena)
VEB Jenapharm, Jena (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Jenapharm, Ankerwerk Rudolstadt (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Jenapharm, Betriebsteil Gotha (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Jenapharm, Laborchemie Apolda (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Jenapharm, Leuchtstoffwerk Bad Liebenstein (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Jenapharm, Serumwerk Bernburg (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Jugendmode Roßwein
VEB Junkalor Dessau, Dessau, Altener Straße 43 (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow, Vereinigung Volkseigener Betriebe Automatisierungsgeräte)
H.F. Jütte, Graphische Kunstanstalt, Leipzig
VEB Juwel, Görlitz (Emaillierter Raum- und Tafelschmuck)
VEB Kaffee Halle (VENAG)
VEB Kali-Chemie, Stammbetrieb des VEB Kombinat Lacke und Farben (Lacufa), Berlin-Niederschöneweide
VEB Kali-Chemie, Werk 4 Farbenfabrik Nerchau
VEB Kältetechnik, Haldensleben
VEB Käsefabrik Sangerhausen, Dr.-Wilheln-Küz-Straße
VEB Käsewerk Vahldorf
VEB Kaltwalzwerk Oranienburg (VEB Bandstahlkombinat Hermann Matern, nach 1989 von Krupp gekauft und geschlossen)
VEB Kamenzer Spielwaren, Kamenz
VEB Kamerafabrik Freital (Kleinbildkamera 24x38 mm)
VEB Kamera-Werke Niedersedlitz
VVB Kammgarn- und Streichgarn-Spinnereien Gera, Wiesenstraße 105
Karl-Marx-Werk, Graphischer Großebtrieb, Pößneck (KMW, Teil des Thüringer Volksverlags Weimar, ging aus dem 1891 gegr. Vogel-Verlag hervor)
VEB Karosserie- und Fahrzeugbau Halle, Halle Saale, Straße der DSF 86 (Kafa)
VEB Karosseriewerk Aschersleben (IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
VEB Karosseriewerk Erfurt (IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
Kartonagenfabrik Felix Fuchs, Dresden, Görlitzer Straße 22
VEB Kartonagenmaschinenwerk Kama, Dresden, Blasewitzer Straße 21-25
VEB (K) Kartonagen und Bürobedarf Karl-Marx-Stadt
VEB Kartonpapiere Nerchau
VEB Keramik, Schwerin (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Keramik Coswig (Mehrzweckgeschirr)
VEB Keramische Werke Haldensleben (Zierkeramik, Steingut für Wirtschaftszwecke)
VEB Keramische Werke Hermsdorf (Kombinat VEB Keramische Werke Hermsdorf, KWH)
VEB Ketten- und Nagelwerk Weißenfels
VEB Kinderbekleidung Sehma
VEB Kindermöbel Waldkirchen (VEB Vereinigte Holzindustrie Marienberg)
VEB Kindermoden Aschersleben (KIMO)
VEB Kinderschuhfabrik Hundshübel
VEB Kinderstrumpfwerk Klaffenbach (Esda)
VEB Klappmöbelfabrik Bad Suderode
VEB Kleiderbügelwerk, Gießübel
VEB Kleiderwerk "Elegant"
VE (B) Kleiderwerk Wernigerode
VEB Kleiderwerke Greifswald
VEB Kleiderwerke Güstrow
VEB Kleinbehälterglas Ernsttal/Piesau
VEB Kleinlederwaren, Eisfeld (Lederwarenfabrik)
VEB Kleinmetallwaren Pappenheim
VEB Klement-Gottwald-Werke, KGW, Schwerin (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Klingenthaler Harmonikawerke
VEB Kochanlagenbau Stolpen (VEB Kombinat Nagema)
VEB Kofferfabrik Kindelbrück (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Kofferfabrik Müllrose
VEB Kofferfabrik Reuterstadt Stavenhagen
VEB Kohlehandel Halle
KOIMPEX Handelsgesellschaft mbH für Konsumgüteraustausch
Kolibri, Bad Gottleuba (Mappen, Schnellhefter, Kalender)
VEB Kolloid-Chemie Leipzig
VEB Kombinat Agrochemie Piesteritz
VEB Kombinat Anlagenbau Braunkohle
VEB Kombinat Automatisierungsanlagenbau, Berlin
VEB Kombinat Bauelemente und Faserbaustoffe, Leipzig
VEB Kombinat baukema, Leipzig
VEB Kombinat Bau- und Grobkeramik, Halle Saale, Burgstraße 38
VEB Kombinat Behälter- und Verpackungsglas, Bernsdorf
VEB Kombinat Bekleidungswerke "herdas", Greiz
VEB Kombinat Chemische Werke Buna, Schkopau
VEB Kombinat Chemische Werke Buna, Plastverarbeitung Ammendorf, Halle Saale, Schachtstraße 11
VEB Kombinat Deko Plauen
VEB Kombinat DEUTRANS Internationale Spedition
VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow (EAW)
VEB Kombinat Elektroenergie-Anlagenbau, Halle Saale, Thälmannplatz 1
VEB Kombinat Elektroenergie-Anlagenbau, Leipzig (VEM)
VEB Kombinat Elektrogerätewerk Suhl
VEB Kombinat Elektromaschinenbau Elektromotorenwerk Grünhain (VEM)
VEB Kombinat Elektromaschinenbau, Dresden
VEB Elektromaschinenbau Sachsenwerk, Dresden
VEB Elektromotorenwerk Hartha, Hartha
VEB Elbtalwerk Heidenau
VEB Elektromotorenwerk Dessau
VEB Elektromotorenwerk Dresden
VEB Elektromotorenwerk Dresden, Werk Zittau
VEB Elektromotorenwerk Großhain
VEB Elektromotorenwerk Grühain
VEB Elektromotorenwerk Oschersleben
VEB Elektromotorenwerk Wernigerode
VEB Elektromotorenwerke Thurm
VEB Finsterwalder Maschinen-, Aggregate- und Generatorenwerk, Finsterwalde
VEB Kombinat Elektronische Bauelemente, Teltow
VEB Kombinat Erdöl-Erdgas, Gommern
VEB Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla, Ruhla
VEB Kombinat Feinkeramik Kahla, Kahla
VEB Kombinat Feinmechanische Werke Halle, Halle Saale, Rudolf-Breitscheid-Straße 71
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Anlagenbau Dresden
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Betrieb Anlagenbau IMPULSA, Betriebsbereich Fahrzeugwerk Annaburg
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Betrieb Anlagenbau Impulsa Elsterwerda, Betriebsbereich Stanzila Dresden
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Anlagenbau Impulsa Elsterwerda
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Anlagenbau Petkus Wutha
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Bäckereimaschinenbau Halle, Halle Saale, Reideburger Straße 51/53 (Vollautomatische Teigteil- und -wirkmaschinen, Bearbeitungsanlage für Brötchenteige)
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Bodenbearbeitungsgeräte, Leipzig
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Dämpferbau Lommatzsch
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Dieselmotorenwerk Schönebeck
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Erntemaschinen Neustadt
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Hydrauflex Plauen
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Kyffhäuserhütte Artern
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Landmaschinen Freiberg
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Landmaschinenbau Bernburg
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Landmaschinenbau Falkensee
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Landmaschinenbau Güstrow
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Landmaschinenbau Halberstadt
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Landmaschinenbau "Rotes Banner", Döbeln
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb 3: Landmaschinenbau Torgau
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Leitbetrieb Weimar-Werke
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Mälzerei- und Speicherbau Erfurt
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Maschinenbau Dargun
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Maschinen- und Mühlenbau Wittenberg
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Metallschlauchwerk Zwickau
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Meteor-Werk, Zella-Melis
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Ölheizgerätewerk Neubrandenburg, Werk I Ückermünde (Schiffslaternen, Sportbootlaternen)
VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Neustadt in Sachsen, Betrieb Traktorenwerk Schönebeck
VEB Kombinat Geologische Forschung und Erkundung, Halle Saale, Köthener Straße 34
VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen, Magdeburg
VEB Kombinat Gießereianlagenbau und Gußerzeugnisse (GISAG), Leipzig
VEB Gemüsekombinat Wollup
VEB Gießerei und Maschinenbau Ferdinand Kunert, Schmiedeberg
VEB Gießerei und Maschinenbau Bernsdorf, Bernsdorf
VEB Habrinol Gießereichemie Halle, Halle Saale, Böllberger Weg 130
VEB Fachanstalt für Gießereiwesen Coswig, Coswig
VEB Feingußwerk Lobenstein
VEB Eisenhammerwerk Dresden-Dölzschen, Freital
VEB Eisenwerk Arnstadt
VEB Stahlgießerei Karl-Marx-Stadt
VEB Kombinat Gießereianlagenbau und Gußerzeugnisse (GISAG), Betrieb Stahlgießerei Elstertal Silbitz
VEB Kombinat Glasseide Oschatz, Stammbetrieb
VEB Kombinat Handelstechnik, Berlin, Clara-Zetkin-Straße 103
VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt
VEB Kombinat Holzspielwaren VERO Olbernhau, Stammbetrieb Olbernhau, Betrieb Pobershau, Betrieb Schneeberg
VEB Kombinat Industriewaren Rathenow
VEB Kombinat Kabelwerk Oberspree (KWO) Wilhelm Pieck, Berlin, Stammbetrieb (Betriebe in Schwerin, Köpenick, Adlershof, Schönow, Beelitz, Kranichfeld, Plauen, Schlettau, Meißen, Niederoderwitz | 1990 Verhandlungen mit Siemens - Schwerin und Meißen 1991 zu 100 Prozent übernommen | 1993 Kauf weitere Kombinatsteile durch BICC)
VEB Kombinat Kali, Sondershausen
VEB Kombinat Keramische Werke Hermsdorf (KWH)
VEB Kombinat Kinderfahrzeuge ZEKIWA Zeitz
VEB Kombinat Kinderfahrzeuge ZEKIWA Zeitz, Betrieb Mühlhausen
VEB Kombinat Kraftverkehr Leipzig, Betrieb VEB Deutsche Spedition
VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau, Berlin
VEB Kombinat Kunstleder und Pelzverarbeitung, Leipzig
VEB Kombinat Lacke und Farben, Berlin
VEB Kombinat Lausitzer Glas, Weißwasser
VEB Kombinat Lederwaren Schwerin
VEB Kombinat Lokomotivbau, Elektrotechnische Werke Hans Beimler (LEW), Henningsdorf
VEB Kombinat Lokomotivbau, Elektrotechnische Werke Hans Beimler, VEB Isokond Isolierstoff- und Kondensatorenwerk
VEB Kombinat Lokomotivbau, Elektrotechnische Werke Hans Beimler, VEB Schichtpreßstoffwerk Bernau
VEB Kombinat Luft- und Kältetechnik, Dresden (ILKA)
VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig (Stammbetrieb)
VEB Kombinat Metallaufbereitung Halle
VEB Kombinat Mikroelektronik, Erfurt
VEB Kombinat Nachrichtenelektronik, Leipzig
VEB Kombinat Nagema, Verpackungsmaschinen, Schokoladenmaschinen, Getränkemaschinen, Wägetechnik, Gastrotechnik und Fleischereitechnik, Dresden
VEB Kombinat NARVA Rosa Luxemburg, Berlin
VEB Kombinat Oberbekleidung Berlin, Berlin-Lichtenberg
VEB Kombinat Obst- und Gemüseverarbeitung OGIS Zeitz
VEB Kombinat Öl und Margarine Magdeburg
VEB Kombinat OSTRA-Hydraulik, Leipzig
VEB Kombinat PENTACON Dresden
VEB Kombinat PIKO Sonneberg, Betrieb Sonneberg
VEB Kombinat PIKO Sonneberg, Betrieb VEB PIKO Elektrik Meiningen
VEB Kombinat PIKO Sonneberg, Betrieb VEB Piko-Mechanik Eisfeld
VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung, Berlin-Weißensee
VEB Kombinat PLASTICART, Annaberg-Buchholz
VEB Kombinat Polygraph "Werner Lamberz" Leipzig
VE Kombinat Präcitronic Dresden
VEB Propangeräte Potsdam
VEB Kombinat Pumpen und Verdichter, Halle Saale, Turmstraße 94/96
VEB Kombinat Puppen und Plüschspielwaren "sonni" Sonnenberg
VEB Kombinat Robotron, Dresden, Grunaer Straße 2
VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen, Staßfurt
VEB Kombinat Schienenfahrzeuge, Berlin-Lichtenberg
VEB Kombinat Schiffbau, Rostock, Doberaner Straße 110/111
VEB Kombinat Schuhe
VEB Kombinat Seeverkehr und Hafenwirtschaft-Deutfracht/Seereederei, Rostock-Überseehafen
VEB Kombinat Solidor, Heilbad Heiligenstadt (Betriebe: VEB Vereinigte Metallwarenfabriken Breitungen, VEB Nadelwerk Ichtershausen, VEB Reißverschlußwerk Rathenow, VEB Solidor Dresden, VEB Reißverschlußwerk Bahratal)
VEB Kombinat Sportgeräte Schmalkalden (Germina)
VEB Kombinat Sportgeräte Schmalkalden, Betrieb 2 Trsuetal/Rambach
VEB Kombinat Sportgeräte Schmalkalden, Stammbetrieb 3 Geschwenda
VEB Kombinat Sportgeräte Schmalkalden, Stammbetrieb Bereich 15, Niederwiesa
VEB Kombinat Tabak, Berlin
VEB Kombinat Technische Textilien, Karl-Marx-Stadt
VEB Kombinat Technisches Glas, Ilmenau
VEB Kombinat Technisches Glas, Kombinatsleitung Ilmenau
VEB Kombinat Textilreinigung Halle, Stammbetrieb VEB Textilreinigung Halle, Industriestraße 1
VEB Kombinat Textima, Karl-Marx-Stadt
VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt
VEB Kombinat Umformtechnik Herbert Warnke Erfurt (Trusioma)
VEB Kombinat Verpackung Leipzig, Lessingstraße 22 (Briefumschläge, Faltschachteln, Kartonagen, Beutel usw.)
VEB Kombinat Wälzlager und Normteile, Karl-Marx-Stadt, Reichenhainer Straße 31/33
VEB Kombinat Wassertechnik und Projektierung Wasserwirtschaft, Dieselstraße 15b
VEB Kombinat Wolle und Seide, Meerane, Leipziger Straße 32/34
VEB Kombinat Zellstoff und Papier, Beschaffung und Absatz, Heidenau
VEB Kombinat Zentraler Industrieanlagenbau der Metallurgie Berlin
VEB Kombinat Zuschlagstoffe und Natursteine Dresden
VEB Kombinat Chemieanlagen Dresden, Betrieb im VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma
VEB Kombinat Kondensatorenwerk Görlitz "Wilhelm Pieck", Betrieb im Kombinat VEB Elektronische Bauelemente
VEB Kompressorenbau Bannewitz, Betrieb im Kombinat für Dieselmotoren und Industrieanlagen Schwermaschinenbau Karl Liebknecht, Magdeburg
PGH Koffer- und Lederwaren Leipzig
VEB Kohlenhandel Halle (Saale), Betriebsteil Halle, 4012 Halle, Leipziger Chaussee
VEB KOMET Eier-Teigwaren und Speiseeispulverfabrik, Großpostwitz
VEB (K) Kommunale Wohnungsverwaltung Halle
VEB (K) Kommunale Wohnungsverwaltung Halle-Neustadt
VEB Komprimate Magdeburg
VEB Konfektion Großröhrsdorf (Bademoden)
VEB Konfektion Plauen
Kongreß-Verlag Berlin, Thälmannplatz 8/9
Konsum-Backwarenkombinat Halle, Halle Saale
Konsum-Brauerei Weimar-Ehringsdorf
Konsum-Bürstenfabrik Stützengrün
Konsum-Nährmittelwerke Erfurt
Konsum-Schokoladenfabrik "KONSÜ" Tangermünde
KONSUM Seifenwerk Riesa
KONTAKTA-Außenhandels-Vertretungen GmbH, Berlin, Pankower Straße 2
VEB Kontaktbauelemente Luckenwalde, Betrieb im Kombinat VEB Elektronische Bauelemente
VEB Kontaktbauelemente und Spezialmaschinenbau Gornsdorf, Betrieb im Kombinat VEB Elektronische Bauelemente
VEB KONTEX, Blankenstein (Blusenfabrik)
VEB Kösener Mühlenwerke
VEB Kösener Spielzeug, Bad Kösen, Rudelsburgpromenade 22
VEB KOSORA, Dresden, Reisstraße 40
VEB Kröstitzer Schwarzbierbrauerei, Bad Köstritz und Gera
VEB Kraftfuttermischwerk Eberswalde, Britzer Straße
VEB Kraftfuttermischwerk Fürstenberg/Havel
VEB Kraftfuttermischwerk Ketzin
VEB Kraftfuttermischwerk Teltow
VEB Kraftfuttermischwerk Halle-Trotha, Brachwitzer Straße 24 (KGW Halle)
VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau, Betrieb des IFA-Kombinates Spezialaufbauten und Anhänger
VEB Kraftfahrzeugzubehörwerk Magdeburg (Katalyt)
VEB Kraftfahrzeugzubehörwerke Dresden (VEB IFA-Kombinat Nutzkraftwagen)
VEB Kraftfahrzeugzubehörwerke Meißen (VEB IFA-Kombinat Nutzkraftwagen)
VEB Kraftmeßgeräte Bermbach (OHO)
VEB Kraftverkehr Bautzen, Dr-Peter-Jordan-Straße 45
VEB Kraftverkehr Halle
VEB Kraftwerk "Elbe" Vockerode
VEB Kranbau Eberswalde (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB Kranbau Wittenberg, Wittenberg (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB "Kranich"-Schuhfabrik, Eppendorf (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Kratzenfabrik, Mittweida (VEB Textima- und Spezialdraht)
VEB Kreidewerk Rügen, Klementelvitz (VEB Zement Kombinat, ZEKOM)
VEB Kristalleuchte, Ebersbach
VEB Kristiania, Weißenfels (Germina)
VEB Kühlanlagenbau Dresden
VEB Kühlanlagenbau Dresden, Betriebsteil Halle, Straße der DSF 36
VEB Kühlautomat, Berlin (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Kühlerbau Freiberg
VEB Kühlmöbelwerk Erfurt (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Kulturpark Berlin
VEB Kulturwaren, Pappenheim
Kunst und Antiquitäten GmbH
VOB Kunst- und Verlagsbuchbinderei, Leipzig (VEB Versteigerungshaus/Gebrauchtwarenhaus Leipzig)
VEB Kunstblume Sebnitz, Weberstraße 2/4 (u.a. Konfetti)
VEB Kunstgewerbe, Pappenheim
VEB Kunstgewerbe Deutschneudorf
VEB Kunstgewerbe Venusberg
VEB Kunstgewerbe-Werkstätte, Olbernhau
VEB Kunstglas Gehren
VEB Kunstleder Borsdorf (VEB Kombinat Kunstleder und Pelzverarbeitung Leipzig, Zweigwerk: VEB Dermatoid Eilenburg, Gambiten für Galanteriewaren)
VEB Kunstleder Borsdorf, Werk Dermatoid Eilenburg (VEB Kombinat Kunstleder und Pelzverarbeitung Leipzig)
VEB Künstlerfarbenfabrik Friedersdorf
VEB Künstlerpuppen Dresden
VEB Kunstseidenwerk "Clara Zetkin" Elsterberg
VEB Kunstseidenwerk "Siegfried Rädel" Pirna
VEB Kunstseidenwerk Premnitz
VEB Elastonwerk, Friedrichroda (Kunststoff-Fabrik)
VEB Kunststoffverarbeitungsindustrie, Sebnitz (Kunstharzerzeugnisse)
VEB Kunstwerkstatt Zipfelhaus, Auerbach
VEB Kupferkesselwerk Allstedt (KKW)
VEB Kupferwerk Allstedt
VEB Kupplungs- und Triebwerksbau Dresden
VEB Labortechnik Apolda
VEB Lackfabrik Berlin (VEB Kombinat Lacke und Farben, Lacufa)
VEB Lackfabrik Eisenach (VEB Kombinat Lacke und Farben, Lacufa)
VEB Lackfabrik Köthen (VEB Kombinat Lacke und Farben, Lacufa)
Lackfabrik Mölkau, Leipzig (Industrie-Lacke)
VEB Lackfabrik Oberlichtenau (VEB Kombinat Lacke und Farben, Lacufa)
VEB Lackfabrik Zeitz (VEB Kombinat Lacke und Farben, Lacufa)
VEB Lackharz Zwickau (VEB Kombinat Lacke und Farben, Lacufa)
VEB Lack- und Druckfarben Berlin, Berlin-Weißensee, Goethestraße 50-54
VEB Lack- und Druckfarbenfabrik Coswig, Fabrikstraße 28
Lago Genossenschaft des Schmalkalder Werkzeug- und Kleineisenhandwerks eGmbH, Steinbach-Hallenberg
VEB Landesdruckerei Sachsen, Fritz-Heckert-Platz 10, Dresden
VEB Landkartenverlag 102 Berlin
VEB Landmaschinenbau Bernburg
VEB Landtechnisches Instandsetzungswerk Gardelegen, Stendaler Straße 149
VEB Landtechnisches Instandsetzungswerk Halle, Leninallee 265 (LIW)
Lastkraftwagenwerke ROBUR
VEB Lauschaglas, Betriebsteil Modeschmuck Lauscha
VEB Lausitzer Glas, Weißwasser
VEB Lautex Neugersdorf
VEB Lederfabrik Hirschberg
VEB Lederfabrik Hirschberg, Werk Lederfaserwerk Siebenlehn
VEB Lederfabrik Stadtilm
VEB Lederfabrik Zug
VEB Lederhandschuhe Grimma
VEB Leder- und Plastverarbeitungswerke Dresden (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Lederwaren, Köthen
VEB Lederwaren Halle, Halle Saale, Marx-Engels-Platz 22 (Aktentaschen und Geschäftsmappen)
VEB Lederwaren "Ostseestrand", Ribnitz-Damgarten-Ost
VEB Lederwaren Pappenheim, Pappenheim
VEB Lederwaren Schwerin (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Lederwaren Wittenberg
VEB Leder- und Segeltuchwaren, Leppersdorf
VEB Lederwarenfabrik Coswig
VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Lederwarenfabrik Sangerhausen
VEB Lederwarenfabrik Zeitz
VEB Lederwerk "August Apfelbaum" (VEB Kombinat Kunstleder und Pelzverarbeitung Leipzig)
VEB Lehrgeräte und Reparaturwerk Mittenwalde
VEB Leichtbauelemente Magdeburg
VEB Leichtmetallwerk Rackwitz (VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck)
VEB Leimfabrik Tangermünde, An der Hämertschen Chaussee (LFT)
VEB Leipziger Baumwollspinnerei, Leipzig, Spinnereistraße 7
VEB Leipziger Bekleidungswerke "vestis", Leipzig
VEB Leipziger Faltbootbau, Leipzig (LFB Stern)
VEB Leipziger Herrenmode, Leipzig
VEB Leipziger Rauchwarenindustrie (Brühlpelz)
VEB Leipziger Süßwarenbetriebe, Leipzig, Pittlerstraße 33 (Goldeck, Empor)
VEB Leipziger Wollgarnfabrik (1970)
VEB Leipziger Wollkämmerei
VEB Leistenfabrik Rudolstadt (leifa), Rudolstadt, An der Rinne 3
VEB LETEX Wallhausen, Wallhausen (Anglerhocker, Anglermützen, Anglerreisetaschen)
VEB Leuchtenbau Meerane
VEB Leuchtenbau Radeberg
VEB Leuchtenbau Zwickau
VEB Leuchtenschmuck Leipzig
VEB Leuchtenzubehör Marienberg
VEB Leuchtstoffwerk Bad Liebenstein
VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht"
VEB Lichtensteiner Herrenkonfektion Lichtenstein
VEB Lichtensteiner Möbelstoffweberei, Lichtenstein
VEB Licht- und Sonnenschutzanlagen, Neukirchen
VEB Li-iL Werk Arzneibäder Dresden (Medizinische Bäder, Spezial-Einreibungen)
VEB Likörfabrik Zahna (Bezirk Halle Saale)
LIMEX GmbH, Außenhandelsunternehmen der DDR, Berlin, Schicklerstraße 5/7
VEB Linoleumwerk Kohlmühle, Likolit (VEB Kombinat Kunstleder und Pelzverarbeitung Leipzig)
VEB Lokomotiv-Elektrowerk "Hans Beimler", Henningsdorf
VEB Londa Rothenkirchen, Zentralvertrieb Haarkosmetik (VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Haarkosmetik Leipzig, Florena)
VEB Lößnitzer Bekleidungswerke
VEB Kombinat Oberbekleidung Lößnitz
VEB Lötgeräte Dresden
VEB Ludwig Wagner KG, Leipzig, Philipp-Müller-Straße 46 - heute: Zschochersche Straße (Schriftgießerei und Messinglinienfabrik)
VEB Luwal Luckenwalde
VEB Mädchenbekleidung und Tapisserie, Neugersdorf, Rudolf-Breitscheid-Straße 37
VEB Märkische Öl- und Fettwerke Wittenberge
VEB Magdeburger Armaturenwerke "Karl Marx" (MAW), Armaturenkombinat
VEB Magdeburger Damenmoden (madamo)
VEB Magnesitwerk Aken, Dessauer Landstraße 61
VEB Magnetbandfabrik Dessau, Kochstedter Kreisstraße (Kombinatsbetrieb des VEB Filmfabrik Wolfen)
VEB "Maja"-Bekleidungswerk Bad Langensalza
VEB Majoranwerk Aschersleben, Geschwister-Scholl-Straße 101
VEB MALITEX, Hohenstein-Ernstthal (VEB Kombinat Baumwolle)
VEB Maniküre und Werkzeuge, Steinbach-Hallenberg
VEB Mansfeld Industrieanlagen Dresden, Julian-Grimeau-Allee 25 => heute Ostra-Allee (VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck)
VEB Mansfeld-Kombinat "Wilhelm Pieck", Lutherstadt Eisleben, Markt 57
VEB Mantissa (u.a Plasterechenschieber Mono Rietz)
VEB Maschinenbau Burg (VEB Kombinat Nagema)
VEB Maschinenbau Halberstadt
VEB Maschinenbau "Karl Marx" Babelsberg (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB (B) Maschinenbau Neuruppin (u.a. Gurtbandförderer)
VEB Maschinen- und Apparatebau Grimma
VEB Maschinen- und Apparatebau Schkeuditz (MAB, VEB Kombinat Luft- und Kältetechnik)
VEB Maschinen- und Dampfkesselbau Gera (Kombinat Nagema)
Maschinen-Export Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Mohrenstraße 61
VEB Maschinenfabrik Halle, Stalinallee 154, später Leninallee (Kombinat Luft- und Kältetechnik)
VEB Maschinenfabrik Heidenau (Kombinat Nagema)
VEB Maschinenfabrik "John Schehr" Meuselwitz (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert")
VEB Maschinenfabrik und Eisengießerei Dessau (ASUG, VEB Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Maschinenfabrik und Eisengießerei Wurzen (VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma)
VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar (MTW, VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Maxhütte Unterwellenborn (VEB Qualitäts- und Edelstahl-Kombinat)
VEB Mechanik Ehrenfriedersdorf (Venusberg, Bohr- und Schleifmaschinen u.a.)
VEB Mechanik, Schmierungstechnik, Karl-Marx-Stadt (Triomed Mechanik)
VEB Mechanische Spielwaren, Brandenburg (Havel)
VEB Mechanische Weberei Zittau (größte Weberei der DDR, seit 1956 VEB Textilkombinat Zittau) => Frida Hockauf
VEB Mechanische Werkstätten Wurzen
VEB Mecklenburger Käsewerk Hagenow (mekaha)
VEB Mehlsilo und Fördertechnik Zeitz, Naumburger Straße 42
VEB Mehrschicht-Sicherheitsglas Potsdam-Babelsberg (Theraflex)
VEB Meissner Bleikristall (VEB Kombinat Lausitzer Glas)
VEB Meißner Schuhfabrik
VEB Messelektronik Berlin, Neue Bahnhoftraße 9-17
VEB Messerfabrik, Steinbach (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Messerschmiede Leegebruch (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Meßgerätewerk Ballenstedt, Marienstraße 24
VEB Meßgerätewerk Beierfeld (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke, EAW)
VEB Meßgerätewerk "Erich Weinert" Magdeburg (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke, EAW)
VEB Meßgerätewerk Zwönitz (VEB Kombinat Nachrichtenelektronik)
VEB Meßtechnik Mellenbach (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow, EAW)
VEB Metall Quedlinburg
VEB (K) Metallbau und Labormöbelwerk Apolda (MLW)
VEB Metallbehälterbau, Bernsbach
VEB Metallbaukombinat Heldrungen
VEB Metalldrücker, Halle Saale, Posthornstraße 1
VEB Metalleichtbaukombinat, Leipzig
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Berlin
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Blankenburg
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Calbe
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Dresden
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Halle, Halle Saale, Grenzstraße 17
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Industriemontagen Leipzig
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Miesky
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Plauen
VEB Metalleichtbaukombinat, Werk Ruhland
VEB Metallgußwerk Leipzig
VEB Metallschlauchwerk Zwickau (VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
VEB Metallstanzwerk, Schwarzenberg (Mesta, Skibindungen, Skisicherheitsbindungen)
Metallurgiehandel Volkseigener Außen- und Binnenhandelsbetrieb
VEB Metallverarbeitung Brotterode, MVB, Brotterode, Steinbachstraße 1 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Metallwaren "Blitz", Dessau, Junkersstraße 11
VEB Metallwaren, Bad Gottleuba
VEB Metallwaren, Güstrow, Falkenflucht 23
VEB Metallwaren Hainwalde, Talstraße 246
VEB Metallwaren Naumburg, Linsenberg (mewa)
VEB Metallwaren "Rennsteig", Altersbach
VEB Metallwaren Schmerbach, Thälmannstraße 1
VEB Metallwaren- und Gerätefabrik Halle, Halle Saale, Huttenstraße 56-57
VEB Metall- und Lackierwaren, Beierfeld/Erzgebirge (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Metallwarenfabrik Beierfeld, FROWO, Spezialbetrieb für Kinefilmdosen (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Metallwerk Mühlhausen, Herrenstraße 24
VEB Metallwerk - Lehrgerätebau, Mühlhausen, Wagenstedter Straße 3
VEB Metallwerk Mühlhausen (MWM), Kilianstraße 12/13
VEB Metallkwerke Allstedt, Fleckenweg 3 (VEB Kombinat Nagema)
METAMA Außenhandelsvertretungen GmbH, Berlin, Prenzlauer Allee 225
VEB Metaplast, Quedlinburg (Plasthaushaltswaren, Zulieferteile aus Duro- und Thermoplaste)
VEB Metrik Quedlinburg (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke, EAW)
VEB Miederwerk Pausa, Neumarkt 4a
VEB Mifa-Werk Sangerhausen, Kyselhäuserstraße 23 (IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge)
"Migma"-Musikinstrumenten-Handwerker-Genossenschaft eGmbH, Markneukirchen, August-Bebel-Straße
VEB Mikrofontechnik Gefell (Betrieb des VEB Kombinat Elektroanlagen- und Gerätebau Greiz)
VEB Mineralölwerk Lützkendorf
Militärkartographischen Dienst, Halle
VEB Militärverlag der DDR, Berlin
VEB Mirkomat Dresden, Mügelner Straße 20 (VEB Werkzeugmaschinenbaukombinat "Fritz Heckert")
VEB Mikrosa Leipzig, Saarländer Straße 20 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat 7. Oktober Berlin)
VEB Milchhof Berlin
VEB Milchzuckerwerk, Laage, Bahnhofstraße 14
VEB Mitteldeutsche Kammgarnspinnerei
VEB Mitteldeutsche Kunstanstalt, Heidenau (Sachsen), Ernst-Thälmann-Straße 21 (Reproduktion, Offsetdruck, Buchdruck, Kartonagen, Prägerei, Stahlstich)
VEB MLW Anlagenbau Dresden, Großenhainer Straße 99 (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Dentalfabrik Treffurt, Friedrich-Ebert-Straße 28 (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Injecta Steinach (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Keradenta-Werk Radeberg (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Labortechnik Ilmenau (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Medizinische Geräte Berlin (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Medizinmechanik Suhl (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Medizinplaste Lichtenberg (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Polyplast Halberstadt, Arvid-Harnack-Straße 1 (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Prüfgeräte-Werk Medingen, Sitz Freital (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB MLW Zentrifugenbau Engelsdorf (VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig)
VEB Möbelbau Schkeuditz, Betrieb des VEB Möbelkombinat Eisenberg, 7144 Schkeuditz, Freirodaer Weg 9-11
VEB Möbelfolie Biesenthal
VEB Möbelkombinat Parat, 1040 Berlin, Brunnenstraße
VEB Möbelstoff- und Plüschwerke (VEB Kombinat Deco)
VEB Möbelstoffweberei, Hammerbrücke
VEB Möbelstoff- und Plüschwerke Hohenstein-Ernsttal (VEB Kombinat Deko)
VEB Möbelwerk Probstzella (VEB Möbelkombinat Zeulenroda-Triebes)
VEB Möbelwerke Halle
VEB Modas, Zwickau (Schuhfabrik)
VEB Modechic (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Modedruck Gera, Gera
VEB Modedruck Gera, Walzengravierwerk Frankenberg
VEB Modehaus Altenburg (Herstellung eleganter Damenbekleidung)
VEB Modell- und Formenbau Dessau (VEB Kombinat Umformtechnik Herbert Warnke Erfurt)
VEB Modellspielwaren, Halle Saale, Ludwig-Wucherer-Straße 37 (SIBA Modelle)
VEB Modellspielwaren Köthen
VEB Modellspielwaren Marienberg
VEB Modern, Apolda (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
moderna VEB Textil-Lederwaren-Werke, Annaberg-Buchholz
PGH Moderne Linie, Magdeburg
VEB Modestrumpf Oberlungwitz (Oka)
VEB Modetreff, Arnstadt
VEB Modische Herrenbekleidung, Seifhennersdorf
VEB Modische Wäsche Burgstädt (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Modische Wäsche Plauen (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Modul Zahnschneidemaschinenfabrik Karl-Marx-Stadt
VEB Molkerei Halberstadt BT Harzer Käsefabrik Harsleben
VEB Molkerei und Dauermilchwerk Schwerin
Molkerei- und Laborbedarf, Rangsdorf
VEB Motorenwerke Cunewalde (IFA-Kombinat Nutzkraftwagen)
VEB Motorradwerk Zschopau (IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge Suhl)
VEB Möve-Werk Mühlhausen, Langensalzaer Straße 1 (IFA-Kombinat Nutzkraftwagen)
VEB Möwe Teigwarenwerk Waren, Waren (MOEWE, Marke seit 1956) => Nachfolger
VEB Müfa Berlin
Mühlenbau Dresden (Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
Mühlenbau Wittenberg (Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
Mühlenbau Weißenberg (Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
VEB Mühlhäuser Strickmoden, Friedrich-Engels-Straße 21 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Münze der DDR, Berlin, Molkenmarkt 1/3
VEB Musikelektronik Klingenthal
VEB Musikinstrumentenbau, Markneukirchen (Musima, Adler, Heinrich, Herwiga, BB)
VEB Muster- und Vorrichtungsbau Biesdorf, Berlin, Birkenallee 3/13 (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung, Sprela, Sportausrüstungen aus GFK)
VEB Nadel- und Platinenfabrik, Kombinat Textima, Karl-Marx-Stadt, Waplerstraße 1
VEB Nadelwerk Ichtershausen (VEB Kombinat Solidor)
VEB Nagelschmiede, Oberschönau, Ernst-Thämannstraße 28 (nageno)
VEB Nähmaschinenwerk "Veristas" Wittenberge, Bad Wilsnacker Straße 48 (Kombinat Textima, Marken Veritas und Naumann)
VEB Nähmaschinenwerke Altenburg, Käthe-Kollwitz-Straße 44 (Kombinat Textima)
VEB Nähmaschinenteilwerke Dresden, Barbarastraße 43 (Kombinat Textima)
VEB Nährmittelwerk Colditz
VEB Nährmittelwerk Halle/Saale (NAKA)
Nahrung Export-Import, VE Außenhandelsbetrieb der Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft der DDR, Berlin, Schicklerstraße 7
VEB Nahrungsgütermaschinenbau Neubrandenburg (VEB Kombinat Nagema, u.a. Fleischereimaschinen)
VEB Nahrungsmittelkombinat "Albert Kuntz", Wurzen
VEB Nahrungsmittelkombinat Auerbach, Dr. Wilhelm-Külz-Straße 21 (Suppina und Exzellent, kochfertige Gerichte)
VEB Nahrungsmittelwerk Aktivist Berlin
VEB Kombinat Nahrungsmittel und Kaffee Halle (NAKA)
VEB Nähwirkmaschinenbau "Malimo" Karl-Marx-Stadt, Annaberger Straße 97/99 (Kombinat Textima)
VEB NARVA Brand-Erbisdorf
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Berliner Glühlampenwerk, Ehrenbergstraße 11/14 (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Glühlampenwerk Oberweißbach (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Glühlampenwerk Plauen, Dimitroffstraße 32 (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Lampenschirme Mittweida, Plan 6 (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Leuchtenbau Arnsdorf, Kleinwolmersdorfer Straße 16 (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Leuchtenbau Deutschneudorf, Deutschkatharinenberg (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Leuchtenbau Leipzig, Rieser Straße 64 (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Leuchtenbau Lengefeld, Augustusburger Straeße 13 (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Leuchten- und Leuchtstofflampenwerk Brand-Erbisdorf, Leipzig, Hainstraße 3
VEB NARVA Rosa Luxemburg, Taschenlampenwerk Arnstadt Artas, Stadtilmer Straße 39 (Kombinat VEB NARVA)
VEB NARVA Rosa Luxemburg und AKA Leuchtenbau Berlin, Storkower Straße 113 (Kombinat VEB NARVA)
VEB Natursteinwerk Koschenberg
VEB Neontechnik Halle, Hordorfer Straße 4a
VEB Neptunwerft Rostock
VEB Netzbau Bestensee, Hauptstraße 3
VEB Netze Annaberg-Buchholz, Johannisgasse 5
VEB Niles Preßluftwerkzeuge, Berlin-Pankow, Hadlichstraße 19 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Nordbrand Nordhausen, Karl-Marx-Straße 25 (gegr. 1949)
VEB Norddeutsche Volltuchwerke Malchow
VEB Nordholz Nordhausen
VEB Nossener Schuhfabrik
VEB Nougat- und Marzipanfabrik, Schmalkalden, Am alten Graben
VEB Numerik "Karl Marxquot;, Karl-Marx-Stadt, Bornaer Straße 205 (VEB Kombinat Elektroenergieanlagenbau, VEM)
VEB Obererzgebirgische Posamenten- und Effektenwerke, Annaberg-Buchholz, Bahnhofstraße 1a
VEB Oberlausitzer Ballfabrik Steinigtwolmsdorf
VEB Oberlausitzer Feinpapierfabrik Bad Muskau (VEB Kombinat Zellstoff und Papier)
VEB Obertrikotagen "Mülana" (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Obst- und Gemüsekonserven Gera
VEB Ofenwerk, Könnern, Martha-Brautzsch-Straße 4 (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Ölfeuerungsbau, Karl-Marx-Stadt, Zwickauer Straße 394
VEB Optima Großdruckerei und Papierverarbeitungswerke, Aschersleben, Wilhelmstraße 21/30 (polygraphische Industrie, VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Orbitaplast, Weißandt-Gölzau, Leninstraße
VEB Ofenbau und Metallwarenwerk Doberlug-Kirchhain
VEB Oria-Kleidung, Neustadt, Ernst-Thälmann-Straße 1
VEB Ostsee-Schmuck, Ribnitz-Damgarten-West, Körkwitzer Weg 42
VEB "Otto Buchwitz" Starkstromanlagenbau Dresden (VEM, VEB Kombinat Elektroenergieanlagenbau)
VEB "Otto Grotewohl" Böhlen (VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt)
VEB Pakitt Dresden, Tolkewitzer Straße 4
VEB Pametall Pausa, Gartenstraße 19 (Aluminiumgeschirr)
VEB Papierfabrik Antonsthal
VEB Papierfabrik Dreiwerden
VEB Papierfabrik Gölzen
VEB Papierfabrik Greiz (1591 Göltzsch, VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Papierfabrik Hainsberg
VEB Papierfabrik Kriebstein
VEB Papierfabrik Limmritz-Steina, Kreis Döbeln (ehemals Papierfabrik Limmritz-Steina AG)
VEB Papierfabrik Neu Kaliß (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Papierfabrik Schwedt
VEB Papierfabrik Wolfswinkel (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Papierfabriken Heiligenstadt, Heipa (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Papierfabriken Penig (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Papiermaschinenwerke Freiberg
VEB Papierverarbeitung, Ohrdruf
VEB Papierverarbeitungswerk Torgau, Naudorfer Straße 11 (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Papierverarbeitungswerk Zittau (Leitbetrieb der Erzeugnisgruppe Textil- und Industriehüsen aus Papier und Plast)
VEB Papierwarenfabrik Grimma, Leipziger Straße 29 (Dekorations- und Scherzartikel aus Papier)
VEB Papier- und Kartonfabrik Schwedt (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau, Schwedtpapier)
VEB Patina Halle, Halle Saale, Reideburger Straße 27 (VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Seifenfabrik Halle)
Pentacon Dresden Kamera- und Kinowerke, Dresden, Schandauer Straße 76 (Betrieb des VEB Kombinat Carl Zeiss Jena)
VEB Perfekt Berlin, Heinrich-Roller-Straße 16/17
VEB Petkus Wutha (VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt
PGH des Bau- und Möbeltischler-, Böttcher- und Glaserhandwerks, Rochlitz, Rathausstraße 8
PGH Hans Sachs Berlin
PGH Spezialmöbelbau, Sanitz
PGH Tischler "Vereinigtes Schaffen", Jeßnitz, Wolfener Straße 26
PGH Zentrum Elektromechanik Berlin, Wilhelm-Pieck-Straße 220
VEB Pflanzenfettkombinat Velten
VEB Pharmaglaswerk Neuhaus (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Pharmamed, Naumburg, Weimarer Straße 46
VEB Pharmasan oHG, Halle Saale, Am Mühlholz 2
Pharma VVB Vasenol-Werk Leipzig
VEB Pharmazeutika Jena
VEB Pharmazeutika Königsee
VEB Pharmazeutisches Werk Halle, Halle Saale (VEB Arzneimittelwerk Dresden, VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Pharmazeutisches Werk Magdeburg
VEB Pharmazeutisches Werk Meuselbach (VEB Arzneimittelwerk Dresden)
VEB Philopharm Quedlinburg, Vor dem Gröperntor 20 (VEB Arzneimittelwerk Dresden)
VEB Phonotechnik Zittau, Rathenaustraße 9 (VEB Rundfunk und Fernsehen)
VEB Phonotechnik Zittau, Betriebsteil Prina (VEB Rundfunk und Fernsehen)
VEB Piko Sonneberg (Spielwaren)
VEB Piko Sonneberg, Werk Halle, Ludwig-Wucherer-Str. 40
VEB Pianofortefabrik "Alexander Herrmann Modelle", Sangerhausen, Juri-Gagarin-Straße
VEB Pinsel und Bürsten Meiningen, Untermaßfeld-Meiningen
VEB Pirol Lößnitz (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB "Plakotex" Fehrbellin, Werk Schwerin
Planet Verlag, Berlin
VEB "Planet" Wäschekonfektion, Eppendorf
VEB Plasta Kunstharz- und Preßmassefabrik Erkner (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Plasta Kunstharz- und Preßmassefabrik Espenhain (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Plasta-Werke Sonneberg (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Plastbelag Dessau, Ebertallee 209, PVC-Fußbodenbelag (VEB Kunstleder und Pelzverarbeitung Leipzig)
VEB Plastbeschichtung und Konfektion Technischer Textilien Fehrbellin (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
VEB Plaste Annaberg-Buchholz
VEB Plaste, Struth-Helmersdorf
VEB Plaste Wolkenstein (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Plast-Elektronik Kamenz, Stiftstraße 2 (VEB Kombinat Elektronische Bauelemente)
VEB Plasterzeugnisse Gotha, Hospitalgasse 1
VEB Plasterzeugnisse Königstein, Bielatalstraße 63
VEB Plaste-Verarbeitung Zerbst
VEB Plastex, Annaberg-Buchholz
VOB Plastic, Erfurt, Brühler Hohlweg 26
VEB Plastic, Pößneck, Saalfelder Straße 24
VEB Plastica Plastspielwaren und Plasterzeugnisse, Bad Kösen, Berbigstraße 2 (u.a. Pebe-Bausteine/DDR-Lego)
VEB Plastina Erfurt, Tiergartenstraße 2 (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Plastimat Oranienburg
VEB Plastmaschinenwerk Freital, Hüttenstraße 14 (Trusioma, VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke")
VEB Plastmaschinenwerk Schwerin, Hagenower Landstraße (Trusioma, VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke")
VEB Plastmaschinenwerk Wiehe, Dorndorfer Straße 3 (Trusioma, VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke")
VEB Plastolit Radebeul, Seestraße 2/4
VEB Plastspielwaren Tabarz, Langenhainer Straße 26
VEB Plast- und Holzspielwarenwerke, Steinach, Räumstraße 10 (Plano)
VEB Plasttechnik Greiz, Plauensche Straße 40/42 (Trusioma, VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke")
VEB Plastverarbeitung Ruhla, Leninstraße 34/42
VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung, Berlin-Weißensee
VEB Plast- und Holzverarbeitung, Grabow, Steindamm 45
VEB Plast- und Metallverarbeitung, Werdau, Leninplatz 4/6
VEB Plastverarbeitungswerk Motzen (VEB Kombinat Sprela-Werke Spremberg)
VEB Plastverarbeitungswerk Schwerin (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Plastverarbeitungswerk Staaken, Nennhauser Damm (VEB Kombinat Sprela-Werke Spremberg)
VEB Plattenwerk "Max Dietel", Meißen, Neumarkt 5 (VEB Plattenwerke Meißen, Betrieb im VEB Kombinat Fliesen- und Sanitärkeramik Boizenburg)
VEB Plauener Damenkonfektion, Plauen, Ricarda-Huch-Straße 1 (VEB Vogtländisches Bekleidungswerk Reichenbach)
VEB Plauener Gardine, Plauen, Hammerstraße 60 (VEB Kombinat Deko)
VEB Plauener Gardinenwerk Zwickau
VEB Plauener Spitze, Plauen, Hammerstraße 60 (VEB Kombinat Deko)
VEB Plüsch- und Stoffspielwarenfabrik Gehren, Dimitroffstraße 6/8 (VEB Kombinat Puppen und Plüschtierwaren Sonni)
VEB "Plüti", Sonneberg, Juri-Gagarin-Straße 8
VEB Polar, Karl-Marx-Stadt, Oberfrohnaer Straße 84 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Polstermöbel Parat, Brunnenstraße 181, Berlin
VEB Polychemie, Werk I, Limbach-Oberfrohna 2, Werk II Velten bei Berlin
VEB Polychemie Ledertechnisches Büro, Leipzig, Philipp-Müller-Straße
VEB Polygraph, Druckmaschinenwerk PLAMAG Plauen, Pausaer Straße 284
VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig, Wachsmuthstraße 4
Polygraph-Export GmbH, Friedrichstraße 61 (Export polygraphischer Maschinen und Anlagen)
VEB Polygraph Feuerlöschgerätewerk, Apolda, Auenstraße 9
VEB Polygraph, Reprotechnik Leipzig, Georg-Schwarz-Straße 185
VEB Polygraph Zentrales Projektierungsbüro Leipzig, Salomonstraße 18b
VEB Polymer, Pößneck, Ernst-Thälmann-Straße 63/65
VEB Polypack Dresden, Riesaer Straße 7 (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Polypack Dresden, Werk III Frauenstein, Dippoldiswalde, Bahnhofstraße 26 (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Polystrick Apolda, Dr.-Külz-Straße 4
VEB Polytechnik, Karl-Marx-Straße, Melanchthonstraße 4/8
VEB Polytronic, Saalfeld, Grobenstraße 12
VEB Porzellan-Manufaktur Plaue
VEB Porzellanwerk, Königsee
VEB Porzellanwerk Auma, Triptiser Straße 22 (VEB Kombinat Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Porzellanwerk Veilsdorf (VEB Kombinat Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Porzellanwerk "Weimar-Porzellan" (VEB Kombinat Feinkeramik Kahla)
VEB Postreiter-Verlag Halle
VEB Pößnecker Außenleuchten, Pößneck, Rosa-Luxemburg-Straße 7
VEB Pößnecker Spannwerkzeuge, Pößneck, Saalfelder Straße 9
VEB Präcitronic, Dresden Fetscherstraße 72
VEB Prägeschriften und Gravuren, Magdeburg, Weidenstraße 6/7
VEB Prämewa, Markneukirchen, Bienengarten 6
VEB Präzisionsdrehmaschinen Leipzig, Oststraße 49
VEB Präzisions-Werkzeugfabrik Schmölln, PWS (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Prefo Dresden
VEB Pressenbau Dessau (VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke" Erfurt)
VEB Preßspan und Spezialpappenwerke Zwönitz, Werk Maternfabrik Thalheim (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Preßspan und Spezialpappenwerke Zwönitz
VEB Preßwerk Ottendorf-Okrilla (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Preß- und Schmiedewerke "Einheit", Brand-Erbisdorf (VEK Kombinat Getriebe und Kupplungen)
VEB Press- und Spritzwerk Suhl
Produktionsgenossenschaft Drechslerwerkstätten, Olbernhau, Freiberger Straße 85 (Edel- und Teakholzerzeugnisse)
Produktionsgenossenschaft für Erzgebirgisches Spitzenklöppeln Raschau, Straße des Friedens 10a
Produktionsgenossenschaft des Kunsthandwerks Bürgel, Hintergasse 19
Produktionsgenossenschaft Schneeberger Klöppelspitze, Schneeberg
Produktionsgenossenschaft Seiffener Volkskunst, Seiffen, Bahnhofstraße 12
VEB Propangeräte Potsdam, Fritz-Zubeil-Straße 17
VEB Pumpen- und Verdichteranlagen Leipzig (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VEB Pumpenbau, Diethensdorf
VEB Pumpenfabrik Oschersleben (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VEB Pumpenfabrik Salzwedel (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VEB Pumpen- und Elektrodienst Dargun, Bahnhofstraße 3
VEB Pumpenwerk Erfurt (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VEB Pumpenwerke Halle, Halle Saale (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter, Stammbetrieb)
VEB Pumpen- und Gebläsewerk Leipzig (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VEB Puppenfabrik, Elsterwerda, Ackerstraße 26 (Puppen und Babys aus Weichplaste)
VEB Puppenfabrik biggi Waltershausen, August-Bebel-Straße 2/4
VEB Puppenfabrik Ernstroda
VEB Puppenfabrik Königsee, Lindenstraße 9 (Spielwaren Sonneberg)
VEB Puppenfabrik Lichte
VEB "Puppenspiele Oberlind", Friedrich-Engels-Straße 23
VEB Puppenwerk Görzke, Chausseestraße 90
VEB Pyrotechnik Silberhütte (VEB Synthesewerk Schwarzheide)
VEB Qualitäts- und Edelstahlkombinat
VEB Quintett-Moden Glauchau, Friedrich-Engels-Straße (Mantelkonfektion)
VEB Radeberger Exportbierbrauerei, Radeberg, Dresdener Straße 2
VEB Radebeuler Maschinenfabrik
VEB Rafena Werke (vormals VEB Sachsenwerk Radeberg)
VEB Ratesba Halle
VEB Rathenower Optische Werke, Rathenow
VEB Rationalisierung Halle, Halle Saale, Straße der DSF 86a
VEB Rationalisierung Vakuumtechnik Sangerhausen (Vacuumtechnik, VEB Chemieanlagenbaukombinat)
VEB Rationalisierung der Werkzeugindustrie Schmölln, Sommeritzer Straße 41/45 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Rationalisierung und Projektierung Berlin
VEB Rationalisierungsbetrieb Freiberg
VEB Rationalisierungswerk Berlin, Berlin-Niederschönhausen (VEB Qualitäts- und Edelstahlkombinat)
VEB Ratio Stahlbau Halle, Angerstraße 5 (RSH)
VEB Ratsdruckerei Dresden, Grafischer Großbetrieb, Kipsdorfer Straße 93, Dresden
VEB Raucherutensilien Leipzig (Seeburgstraße 51)
VEB Raumgestaltung, Cottbus, Berliner Straße 24
VEB Raumleuchte Zeulenroda (Kombinat VEB NARVA)
VEB Raumschmuck Hammerleubsdorf
VEB Raumschmuck Olbernhau, Blumenauer Straße 82
VEB Raum- und Tafelschmuck Leipzig, Kohlgartenstraße 57/59
VEB Raumtextilien Braunsdorf
VEB RAW Delitzsch
VEB RAWEMA Karl-Marx-Stadt, Straße der Nationen 12 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat Fritz Heckert)
VEB Reflekta-Kamerawerk Tharandt
VEB Regenerierung, Halle Saale, Julius-Ebeling-Straße 9
VEB Regen- und Sportbekleidung Rodewisch
VEB Reglerwerk Dresden (Kombinat VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow)
VEB Reichenbacher Tapisserie, Obere Dunkelgasse 7
VEB Reifenkombinat Fürstenwalde (PNEUMANT)
VEB Reifenwerk Dresden, Mannheimer Straße
VEB Reifenwerk Heidenau, Hauptstraße 52
VEB Reifenwerk Riesa, Gröba, Paul-Greifzu-Straße 20
VEB Reise-Plastik Freital, Güterstraße 4
VEB Reißverschlußwerk Rathenow, Mühlendamm 4 (VEB Kombinat Solidor)
VEB Rekord-Spielwarenwerk, Kleinhartmannsdorf (u.a. Puppen und Puppenstubenmöbel)
VEB Relaistechnik Großbreitenbach-Ilmenau (Kombinat VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow)
VEB Renak-Werke, Reichenbach, Dammsteinstraße 9 (IFA-Kombinat Personenkraftwagen, Autoteile)
VEB Reprotechnik Leipzig, Georg-Schwarz-Straße 185
VEB Rhönglaswerk Dermbach, Wiesenthaler Straße 4 (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Rhönkunst, Empfertshausen/Rhön
VEB Rhönwerkstätten, Klings/Rhön
VEB riled Lederwaren, Ribnitz-Damgarten-Ost, Richtenberger Straße 11
VEB Kombinat Robotron, Dresden
VEB Robotron Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt, Annaberger Straße 93
VEB Robotron Büromaschinenwerk Sömmerda (Büroma)
VEB Robotron-Elektronik Zella-Mehlis, Straße der Antifa 63/66
VEB Robotron Export-Import, VE AHB der DDR, Berlin, Friedrichstraße 61
VEB Robotron Meßelektronik "Otto Schön" Dresden
VEB Robotron Meß- und Zeichengerätebau Bad Liebenwerda, Südring 6
VEB Robotron Schreibmaschinenwerk Dresden, Hamburger Straße 19
VEB Robotron, Secura-Werke Berlin, Chausseestraße 42
VEB Robur-Werke Lastkraftwagen, Motoren, Zittau (VEB IFA-Kombinat Nutzkraftwagen)
VEB Rockmoden, Haldensleben, Neuhaldenslebener Straße 99
Röbel & Fiedler Chemische Fabrik KG, Leipzig, Angerstraße 26-28
VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa
VEB Rohrleitungen und Isolierungen Leipzig, Hohmannstraße 1 (Leitbetrieb des VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau)
VEB Rohr- und Kaltwalzwerk Karl-Marx-Stadt, Julian-Marchlewski-Straße 291 (heute Bernsdorfer Straße)
VEB Rohrwerke Bitterfeld
VEB Roland-Kinderkleidung, Calbe/Saale, Tuchmacherstraße 55/57
VEB Rosinol Leipzig, Waldstraße 23
Rosodont-Werke Waldheim (Zahnpasta)
VEB Rostocker Brauerei
VEB Rotkäppchen-Sektkellerei Freyburg/Unstrut
VEB Rotpunkt Zeulenroda (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung, Handschuhe aus Gummi)
VEB Rundfunktechnik REMA, Stollberg (REMA Stollberg)
VEB Rundstab- und Sportgerätewerk Dömitz an der Elbe (Grenzregion zu BRD, u.a. Schlittenfertigung)
VEB Saalfelder Hebezeugbau, Straße der Freiheit 1 (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB Saat- und Pflanzgut, Quedlinburg, Ethel- und Julius-Rosenberg-Straße 21
VEB Sachsenring Automobilwerke, Zwickau (VEB IFA-Kombinat Personenkraftwagen)
VEB Sächsische Feuerlöschgerätefabrik und Eisengießerei, Döbeln (Spritzenfabrik, VVB GUS)
VEB Sächsische Glasfaserindustrie Sebnitz, Promenade 1 (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung Berlin)
VEB Sächsische Porzellan-Manufaktur Dresden, Freital, Bachstraße 16 (Zier- und Luxusporzellane)
VEB Sächsische Schlossfabrik Pegau
VEB Sächsische Sportboot- und Wetterschutzbekleidungsfabrik Großschönau/Sachsen
VEB Sächsische Zellwolle Plauen (VEB Chemiefaserwerk Schwarza "Wilhelm Pieck")
VEB Sächsisches Metallwerk
VEB Sächsisches Serumwerk Dresden, Herbert-Bochow-Straße 40 (VEB Pharmazeutisches Kombinat)
VEB Sägenfabrik Schmalkalden, Herrentächen 8 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB SALZENIA Gartengeräte-Metallwaren, Schönebeck, Görtzker Straße 3
VEB SANAR Deutsche Armaturenfabrik Leipzig, Leipzig, Heinrichstraße 35
VEB Sanitärporzellan Dresden
VEB Sanitas-Miederfabrik Zwickau, Crimmitschauer Straße 90 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VVB SAPOTEX Persil-Werk Genthin
VEB Sattler- und Lederwaren "LEWA", Schwerin-Görries, Rogahner Straße 11
VEB Sattler- und Lederwarenfabrik Siebenbrunn, Markneukirchen-Siebenbrunn (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin, Schonbezüge und Fußmatten für Fahrzeuge)
VEB Sauerstoff- und Azetylenwerk Erfurt
VEB Schachtbau Nordhausen (VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck)
VEB Schaltelektronik Oppach (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow)
VEB Schamottewerk Bad Freienwalde, Weg an der Bahn
VEB Schamottewerk Wetro (Neschwitz, Sachsen)
VEB Schär- und Spulmaschinenbau Burgstädt, Kombinat Textima, Mittenweidaer Straße 1
VEB Scharnierwerke Zeitz, Bachstraße 2
VEB Schiffsanlagenbau Barth, Barth (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Schiffsarmaturen- und Leuchtenbau Finow (VEB Kombinat Keramische Werke Hermsdorf)
Schiffscommerz, Außenhandelsbetrieb des VEB Kombinat Schiffbau, Rostock, Bad Doberaner Straße 44/47
VEB Schiffselektronik, Rostock-Schutow
VEB Schiffsmaklerei, Rostock, Strandstraße 86
VEB Schiffsversorgung, Rostock, Überseehafen
VEB Schiffswerft Berlin, Berlin-Köpenick
VEB Schiffswerft Neptun, Rostock, NW (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Schiffswerft Oderberg, SWO (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Schiffswerft Rechlin, SR (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Schilkin, Berlin-Kaulsdorf (Weinbrennerei und Spirituosenherstellung)
VEB Schirmfabrik Karl-Marx-Stadt, Zwickauer Straße 456 (SKM)
VEB Schlachthof-Ausrüstung, Magdeburg (VEB Kombinat Nagema)
VEB Schlacht- und Verarbeitungsbetrieb Dessau, Schlachthofstraße 12 (VEB Kombinat Fleischwirtschaft des Bezirkes Halle)
VEB Schlacht- und Verarbeitungsbetrieb Halle, Halle Saale, Freiimfelder Straße 42, Betriebsteil in Eisleben, Steinkopfstraße 9 (VEB Kombinat Fleischwirtschaft des Bezirkes Halle)
VEB Schlagwerkzeuge, Unterschönau, Hauptstraße 55a
VEB Schleif- und Pollierelemente, Stangengrün (VEB Bürstenwerk Schönheide)
VEB Schleifkörper-Union Dresden (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin)
VEB Schleifmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin)
VEB Schleifmittel Neustadt am Rennsteig
Schleizer Alben, Buchbinderei und Druckerei, Baumgasse 2
VEB Schloma Halle
VEB Schloß- und Metallwarenfabrik Brandenburg, Neustädter Wassertorstraße 17
VEB Schlotheimer Lederwaren, Bahnhofstraße
Schmiedicke H.C. (VOB), Leipzig, Talstraße (Kunstverlag)
VEB Schmiergerätewerk "Saxonia" Schwarzenberg, Robert-Koch-Straße 8
VEB Schmöllner Schuhfabrik
VEB Schmuckwaren, Gröbzig bei Köthen, Mühlbreite 6
VEB Schmuckwaren, Waltershausen, Ohrdrufer Straße 8
VEB Schmuckwaren Lichte (VEB Baumschmuck Steinheid)
VEB Schnittwerkzeuge und Metallwarenfabrik Klingenthal, Leninstraße 23f (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Schokomasch Wernigerode, Georgii-Straße (Schokoladenmaschinen, 1920 als Lauenstein & Co. KG, seit 1990 Chocotech Wernigerode GmbH)
VEB Schott & Gen., Jenaer Glaswerk, Jena (VEB Jenaer Glaswerk Schott & Gen. Jena)
VEB Schreibfedernfabrik Berlin
VEB Schreibgeräte, Betriebsteil "Cleo", Bad Wilsnack, An der Wassermühle 1
VEB Schreibgeräte, Betriebsteil HEIKO Wernigerode, Weinbergstraße (Füllhalter, Betrieb im VEB Kombinat Musikinstrumente Markneukirchen/Klingenthal)
VEB Schreibgeräte, Betriebsteil Garant Leipzig, Talstraße 7
VEB Schreibgeräte, Betriebsteil Schreibfedernwerk Berlin, Boxhagener Straße 76/78
VEB Schreibgeräte Markant, Singwitz-Bautzen
Schreibgeräte Markant, Betriebsteil Dresden, Pillnitzer Landstraße 148
VEB Schuhchemie Erfurt, Mittelhäuser Straße 65 (Klebstoffe und Kitte)
VEB Schuhchemie Mölkau, Industriestraße 18/20 (Klebstoffe und Kitte)
VEB Schuh-Design Weißenfels
VEB Schuhfabrik "Banner des Friedens", Weißenfels, Markwerbener Straße 24 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Banner des Friedens", Werk Naumburg, Rosa-Luxemburg-Straße 24 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Banner des Friedens", Werk Weida, Geraer Landstraße 15 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Goldpunkt" Berlin, Erich-Weinert-Straße 141/145 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Granit" Storkow (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Granit Storkow", Werk Schmöllner Schuhfabrik, Schmölln (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Kranich", Eppendorf, Freiberger Straße 6 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Lößnitz (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Meißen (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Meißen, Werk "terra" Roßwein, Bahndammstraße 4/6 (VEB Kombinat Schuhe) VEB Schuhfabrik MODAS, Zwickau (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Panther" Ehrenfriedersdorf, Straße des Fortschritts 7 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Paul Schäfer", Erfurt (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Pionier" Freiberg, Frauensteiner Straße 51 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Radebeul, Gartenstraße 70/72 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik "Roter Stern", Burg, Magdeburger Chaussee (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Seifhennersdorf, Werk "Trabant" Löbau, Handwerkerstraße 13/15 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Seifhennersdorf, Werk "Trumpf" Seifhennersdorf, August-Hoffmann-Straße 10 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Zwönitz, Bahnhofstraße 65 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhfabrik Zwönitz, Werk Schuhfabrik Meerane, Straße der DSF 51/53 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Schuhmaschinenbau "Compart" Weißenfels, Markwerbener Straße
VEB Schuhpflegemittel Dresden, Augsburger Straße 1a
VEB Schulmöbel, Herrnburg
VEB Schulmöbel, Stützengrün, Auerbacher Straße 39
VEB Schulmöbel Wurzen, Albert-Kuntz-Straße 26
Schwarze Pumpe
VEB Schwarzhammermühle (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Schweißtechnik Finsterwalde (VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck")
VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" Magdeburg, kombinat für Dieselmotoren und Industrieanlagen
VEB Schwermaschinenbau NOBAS Nordhausen, Rothenburgstraße 13/14 (VEB Kombinat Baukema)
VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow Leipzig, Naumburger Straße 28 (VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF)
VEB Schwermaschinenbau-Kombinat "Ernst Thälmann" Magdeburg (SKET), Magdeburg-Buckau, Marienstraße
VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF, Stammbetrieb, Leipzig, Barfußgäßchen 12
VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF, Stammbetrieb, Betrieb für Anlagenbau und Rationalisierung, Seeburgstraße 14/20
VEB Schwerter Emaillierwerke Lauter (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Seehäfen, Rostock, Wismar, Stralsund, leipzig, Richard-Lehmann-Straße 32
VEB Sekundärrohstofferfassung Halle, Sitz: Zeitz (SERO, Betrieb im VE Kombinat Sekundärrohstofferfassung)
VEB Signalgerätebau, Pouch, Nordstraße 3a (SIGEBA)
VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz (Kaolinwerke Kemmlitz)
VEB Silikatwerk Brandis, Betrieb 1
VEB Silikatwerk Brandis, Betrieb 3, Bad Lausick
VEB Silikatwerk Brandis, Betrieb 4, Colditz, Leisniger Straße 5/7 (Femawerk)
VEB Silikatwerk Brandis, Betrieb 5, Dommitzsch (Tonwerke)
VEAB Silobetrieb Halle-Trotha
VEB SIMETO Klingenthal, Lindenstraße 8
VEB Sinfonia, Markneukirchen
VEB Sitzendorfer Porzellan-Manufaktur, Rudolstadt, Breitscheidstraße 3
VEB Sitzmöbelwerke Waldheim
VEB SKE Bad Berka (Käsewerk)
VEB Skiproduktion Großfurra
S.M. Kirow-Werk Leipzig
VEB Sockenwerk "EXPORSO", Brünlos (Herrensocken, Kindersöckchen)
VEB Sodawerke "Karl Marx" Bernburg
VEB Solidor Dresden, Industriegelände, Straße G (VEB Kombinat Solidor)
VEB Solidor Heiligenstadt, Betriebsteil Pulsnitz, Siegesbergstraße 175
VEB Solidus, Dresden, Dohnaer Straße 67
VEB "Souvenir", Tabarz, Zimmerbergstraße (Modeschmuck, Souvenirs)
VEB Spannwerkzeuge Zeulenroda, Pausaer Straße 69
VEB Speisenproduktionsbetrieb Halle (SPB), Magdeburger Chaussee
VEB Spezialapparatebau (VEB Kombinat Nagema)
VEB Spezialbaukombinat Magdeburg, Kombinatsleitung, Otto-von-Guericke-Straße 27/28
VEB Spezialchemie Leipzig, Angerstraße 32
VEB Spezialelektrowerkzeug, Neustadt, Promenadenweg 4
VEB Spezialfahrzeugwerk Berlin-Adlershof, Otto-Franke-Straße 77/97 (VEB IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
VEB Spezialfaben Oranienburg, Walter-Küchenmeister-Straße 12 (VEB Kombinat Lacke und Farben, phorolux, oracal, mikrolux)
VEB Spezialglaswerk "Einheit", Weißwasser, Straße der Einheit (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Spezialleuchtenbau Wurzen, Badergraben 16 (VEB NARVA)
VEB Spezialmaschinenbau Eisenach, Eichrodter Weg 132/144 (Kombinat Textima, Spezima)
VEB Spezialmaschinenfabrik Karl-Marx-Stadt
VEB Spezialnähmaschine, Pleißa, Hohensteiner Straße 5
VEB Spezialnähmaschinenwerk Limbach, Limbach-Oberfrohna, Pestalozzistraße 5 (Kombinat Textima)
Spezialpapierfabrik Niederschlag, Niederschlag (VEB Freiberger Zellstoff- und Papierfabriken zu Weißenborn)
VEB Spezialpapier- und Pappenfabrik Greiz-Lehnamühle
VEB Spezialskiwerkstätten Klingenthal, Schneckenstein
VEB Spezialsportschuhe Hohenleuben, Reichenfels 9
VEB Spezialwerkstätten Klingenthal, Betriebsteil Tennisschläger, Markneukirchen
VEB Spezial-Werkzeugfabrik Zella-Mehlis, Straße der Antifa 42a (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Spezialwiderstände Dresden, Schlüterstraße 29 (VEB Kombinat Elektronische Bauelemente)
Spielewerk Karl-Marx-Stadt, Lutherstraße 56 (SPIKA - Kombinatsbetrieb im VEB Verpackungsmittelkombinat Ehrenfriedersdorf)
VEB Spiel- und Festartikel Leipzig, Brühl 74
VEB Spielwaren, Effelder
VEB Spielwaren, Weinböhla, Ernst-Thälmann-Straße 31
VEB Spielwaren Großräschen, Konrad-Blenkle-Straße 14
VEB Spielwaren Waltershausen, Brühl 12
VEB Spielwaren-Mechanik, Pfaffschwende
VEB Spielwarengroßhandel, Olbernhau, Krankenhausstraße 3
VEB Spielzeug Rauenstein, Reitgasse 10
VEB Spielzeughaus Grünhainichen, Lengenfelder Straße 7
VEB "Spielzeugland", Mengersgereuth-Hämmern, Fabrikweg 4/6
VEB Spindelfabrik Hartha, Sonnenstraße 31 (VEB Kombinat Textima)
VEB Spindel- und Spinnflügelfabrik Neudorf (VEB Kombinat Textima)
VEB Spindeldüsenfabrik Gröbzig, Hallesche Straße 49
VEB Spinnereimaschinenbau Karl-Marx-Stadt, Altchemnitzer Straße 27 (VEB Kombinat Textima)
VEB Spinn- und Zwirnereimaschinenbau Karl-Marx-Stadt, Lärchenstraße 8 (VEB Kombinat Textima)
VEB Spinnstoffwerk Otto Buchwitz Glauchau
VEB Spitze Bekleidung, Pausa, Nordstraße 23
VEB Spitzen-Export Plauen, Julius-Fucik-Straße 10
VEB Spitzenziertücher, Hundshübel
VEB Sponeta Schlotheim, Straße des Aufbaus (Sportnetze)
VEB Sportbandagen, Saalburg
VEB Sportbekleidung Karl-Marx-Stadt, Uhlestraße 34
VEB Sportgeräte, Großnaundorf
VEB Sportgeräte, Liebenstein
VEB Sportgeräte Gräfenhain
VEB Sportgerätewerk, Karl-Marx-Stadt, Werner-Seelenbinder-Straße 5 (Turntex)
VEB Sportschuhfabrik Ilmia, Stadtilm, Teichgartenstraße 14
VEB Sportschuhfabrik Neuruppin, Seeufer 16
VEB Sporttrikot, Limbach-Oberfrohna, Helenenstraße 17
VEB Sporttrikotagen Karl-Marx-Stadt, Clausstraße 6
VEB Sporttrikotagen Taura (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Sprela-Werke Spremberg, Gartenstraße 12/13 (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
VEB Sprengstoffwerk, Schönebeck, Magdeburger Straße 241
VEB SPRIO Holzhausen (VEB Kombinat Orsta-Hydraulik)
VEB Spulenkörper Sonneberg, Köppelsdorfer Straße 33
VEB Spulenkörper, Abteilung Lehrmittel, Sonneberg, Wilhelm-Pieck-Straße 13
VEB Staatliche Porzellanmanufaktur, Meißen, Leninstraße 9
VEB Staatlicher Forstwirtschaftsbetrieb Sondershausen
Staatlicher Kunsthandel der DDR, Betrieb für Keramik Waldenburg, Töpferstraße 8/9
Staatlicher Kunsthandel der DDR, VEH Bildende Kunst und Antiquitäten, Berlin, Thälmannplatz 1/3
Staatliches Amt für Technische Überwachung, Berlin, Leipziger Straße 5/7
Staatliches Getränkekontor, Berlin, Friedenstraße 89 (Lizenzbüro der Gärungs- und Getränkeindustrie der DDR)
Staatliches Institut für Immunpräparate und Nährmedien, Berlin-Weißensee, Klement-Gottwald-Allee 317/321
Staatliches Lederkontor Weißenfels, Naumburger Straße 75
Staatliches Maschinen-Kontor, Berlin, Platz vor dem neuen Tor 1
Staatliches Textil-Kontor, Karl-Marx-Stadt, August-Bebel-Straße 11/13
Staatsbank der DDR, Leipzig, Martin-Luther-Ring 2
Staatsverlag der DDR
VEB Staatszirkus der DDR, VEB Zentral-Zirkus (Aeros, Berolina, Busch)
VEB Stahlbrückenbau Könnern
VEB Stahlmöbelbau Haldensleben, Wedringer Straße 8
VEB Stahlkassettenbau, Bernsbach (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Stahl- und Industriemöbelwerke "Altmark" STIMA, Stendal, Lüderitzer Straße 102
VEB Stahlrohrmöbel Rotta
VEB Stahl- und Apparatebau Genthin
VEB Stahl- und Brückenbau Bernburg (Autobahnbaukombinat)
VEB Stahl- und Kältetechnik Haldensleben, in Hafenstraße 8 (Betrieb des VEB Unitas Magdeburg)
VEB Stahlwarenfabrik Benshausen (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg, Straße der Aktivisten (VEB Qualitäts- und Edelstahl-Kombinat)
VEB Stahl- und Walzwerk Gröditz
VEB Stahl- und Walzwerk "Wilhelm Florin" Hennigsdorf, Veltener Straße (VEB Qualitäts- und Edelstahl-Kombinat)
VEB Stahl- und Walzwerk Riesa
VEB Stanzbleche, Berlin, Grünberger Straße 50 (VEB Kombinat Nagema)
Stanzila Dresden (VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen)
VEB Stanz- und Emaillierwerk, Großenhain, Riesaer Straße 50
VEB Stanz- und Emaillierwerk Prettin/Elbe, Axiener Straße 1 (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Starkstrom-Anlagenbau Cottbus, Briesmannstraße 2 (VEB Kombinat Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin)
VEB Starkstrom-Anlagenbau Leipzig-Halle, Halle, Humboldtstraße 2a (VEB Kombinat Elektroenergie-Anlagenbau)
VEB Starkstrom-Anlagenbau Magdeburg, Blankenburger Straße 58/70 (VEB Kombinat Elektroenergie-Anlagenbau)
VEB STATRON, Fürstenwalde, Ehrenfried-Jopp-Straße 59
VEB Steingutfabrik Rheinsberg (Tee- und Kaffeegeschirre)
VEB Steingutfabrik Strehla, Oppitzscherweg 18 (Strehla-Keramik)
VEB Steingutfabrik Elsterwerda, Saathainer Straße 5 (Kombinat Feinkeramik Kahla)
VEB Steingutfabrik Torgau, Hafenstraße 2/4 (Kombinat Feinkeramik Kahla)
VEB Steingutwerk Krauschwitz (VEB Keramische Werke Hermsdorf)
VEB Steingutwerk Wallhausen
VEB Steppdeckenfabrik Waldenburg, Bahnhofstraße 23
VEB Steremat "Hermann Schlimme" Berlin, Storkower Straße 115
VEB Stern-Drahtverarbeitung, Herrnhut (Oberlausitz), Oderwitzer Straße 160b
VEB Stern-Radio Berlin, Berlin-Weißensee, Liebermannstraße 75 (VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen)
VEB Stern-Radio Sonneberg (VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen | Radiogeräte Bobby, Erfurt, Sekretär)
VEB Stickperle, Falkenstein, Gartenstraße 67/69
VEB Stickstoffwerk Piesteritz, Wittenberg (Stammbetrieb des VEB Kombinat Agrochemie)
VEB Strandmoden, Jahnsbach
VEB Straßen-, Brücken- und Tiefbaukombinat Halle, Berliner Starße 239, 4020 Halle
VEB Straßenbau Weimar (VEB Autobahnbaukombinat Magdeburg)
VEB Straßenbau Potsdam (VEB Autobahnbaukombinat Magdeburg)
VEB Strick-Bandagen Zeulenroda
VEB Strickermann Apolda, Herderstraße 41 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Strickmaschinenbau Karl-Marx-Stadt, Paul-Gruner-Straße 72b (Kombinat Textima)
VEB Strickmoden Bad Frankenhausen
VEB Strickwaren Oberlungwitz (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Strickwaren "Stola", Jahnsdorf, Stollberger Straße 13 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Strickwarenfabriken "Aktivist", Zwickau, Heine-Straße 5 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Strömungsmaschinen, Pirna (VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau)
VEB Strumpfkombinat Esda Thalheim, Betrieb VEB Feinstrumpfwerke Esda Thalheim, Thalheim/Erzgebirge
VEB Strumpfkombinat Esda Thalheim, Betrieb VEB "Gelkida" Gelenauer Kinder- und Damenstrumpfwerke, Gelenau
VEB Strumpfkombinat Esda Thalheim, Betrieb VEB Strumpfwerke "Max Roscher", Gornau
VEB Strumpfkombinat Esda Thalheim, Betrieb VEB Thüringer Strumpfwarenfabrik Diedorf
VEB Strumpfwaren und Sportbekleidung Karl-Marx-Stadt, Am Walkgraben 29
VEB Strumpfwerk Zschopau, Auenstraße 2 (VEB Strumpfkombinat Esda Thalheim)
VEB Strumpf- und Plastwerk Burkhardtsdorf, August-Bebel-Straße 67 (URSUS Erzeugnisse, Weich-PVC-Figuren)
VEB Studiotechnik Berlin, Rungestraße 25/27 (VEB Kombinat Nachrichtenelektronik)
VEB Süßwarenfabrik Bodeta, Oschersleben
VEB Süßwarenfabriken "Halloren", Halle Saale
VEB Synthesewerk Schwarzheide
VEB Tabakkontor, Dresden, Weißeritzstraße 3 (VE Kombinat Tabak Berlin)
VEB Tachometerwellen- und Maschinenbau, Leipzig, Claußbruchstraße 1/7
VEB TACTON Weißenfels, Am Bad 1 (Schlaginstrumente jeder Art)
VEB Tafelgeräte Dessau, Robert-Bosch-Straße 59 (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Tafelgeräte Karl-Marx-Stadt, Beckerstraße 15 (SONNAU, VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Tapatenfabrik Coswig, Rudolf-Prohazka-Straße 9 (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Tapisserie, Leipzig, Nonnenstraße 17/21
VEB Tapisserie Crimmitschau, Bahnhofstraße 8
VEB Täschnerwaren, Erfurt, Gotthardtstraße 24
VEB Täschnerwaren Annaberg, Annaberg-Buchholz 2, Karl-Liebknecht-Straße 9/11
VEB Taxi Berlin, Persiusstraße 7-8
VEB Technische Bürsten, Spremberg, Muskauer Straße 71
VEB Technische Filze Wurzen, Crostigall 51 (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
VEB Technische Gase Leipzig, Schönauer Straße 111
VEB Technische Gebäudeausrüstung Halle, Böllberger Weg 179 (VEB TGA Halle)
VEB Technische Gebäudeausrüstung Karl-Marx-Stadt, Betriebsteil Elektrowärme Schlettau, Kleine Sehma 47b (TGA)
VEB Technische Gebäudeausrüstung Magdeburg (fertigte Nasszellen für Neubauten)
VEB Technische Textilien, Schlotheim, Weinberg 20
VEB Kombinat Technische Textilien, Karl-Marx-Stadt, Straße der Nationen 88/90
VEB Technische Textilien Meerane (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
VEB Technische Textilien Reichenbach (VEB Kombinat Technische Textilien)
VEB Technische Werkstätten, Gotha, Friemarer Straße 40
VEB Technische Werkstätten Berlin, Berlin, Linienstraße 214
VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau
Technocommerz VE Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Mittelstraße 25
VEB teltomat Werk für Straßenbaumaschinen, Teltow, Ruhlsdorfer Straße (VEB Kombinat Baukema)
VEB Teppichwerk Nord Malchow
VEB Textilbedarf Gera, Zwötzener Straße 4 (Kombinat Textima)
VEB Textil- und Veredlungsbetrieb Neugersdorf, Nordstraße 2 (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
Textilcommerz Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Behrenstraße 46
VEB Textile Verpackungsmittel Weida (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
VEB Textilkombinat Cottbus, Klosterstraße 71
VEB Textil-Lederwarenwerke, Annaberg-Buchholz (moderna Lederwaren)
VEB Textilmaschinenbau Apolda, August-Bebel-Straße 18 (Kombinat Textima)
VEB Textilmaschinenbau Aue
VEB Textilmaschinenbau Gera, Tschaikowskistraße 37
VEB Textilmaschinenbau Großenhain
VEB Textilmaschinenbau Güsten, Amesdorfer Straße (Kombinat Textima)
VEB Textilmaschinenbau Neugersdorf (VEB Kombinat Textima)
VEB Textilmaschinenzubehör Zittau
VEB Textilmode, Apolda, Leninstraße 12 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Textilreinigung Bernburg
VEB Textil- und Plastverpackung, Dresden, Coswiger Straße 6 (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt)
Textilvertretungen GmbH, Berlin, Rosenthaler Straße 72a
VEB Textilwerke "Clara Zetkin", Burgstädt, Karl-Marx-Straße 92 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt, Damennachtwäsche, Graziella)
VEB Textilwerke Mülsen (VEB Kombinat Wolle und Seide)
VEB Textilwerke Palla Glauchau, Otto-Schimmel-Straße 8
VEB Textima Teilefertigung Niederwürschnitz
VEB Textima- und Spezialdraht Mittweida, Leipziger Straße 38 (Kombinat Textima)
VEB Textimaprojekt, Kombinat Textima, Karl-Marx-Stadt, Treffurthstraße 17
VEB Textima Spinnereimaschinenbau Leisnig
VEB Thermometerwerk Geraberg (TWG), Geraberg, Elgersburger Straße (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB Thermos Langewiese (VEB Kombinat Technisches Glas Ilmenau)
VEB (B) Thüringer Früchteverwertungs-Kombinat
VEB Thüringer Glaskunst Neuhaus, Neuhaus am Rennweg, Sonneberger Straße 150
VEB Thüringer Glasschmuck, Lauscha, Obermühle 1
VEB Thüringer Kleiderwerk, Gotha, Reinhardsbrunner Straße 31
VEB Thüringer Kofferfabriken Geraberg/Geschwenda, Geraberg, Leninecke 1
VEB Thüringer Lebkuchen-Fabrik, Zella-Mehlis, Beethovenstraße 18
VEB Thüringer Obertrikotagen Apolda, Buttstädter Straße 50 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Thüringer Schokoladenwerke, Saalfeld (Fusionsprodukt aus dem 1955 gegründeten Mauxion-Nachfolger VEB Rotstern Schokoladenwerk und dem 1966 einverleibten Unternehmen Berggold)
VEB (K) Thüringer Wein- und Mostkelterei, Greußen
VEB Thuringia Sonneberg, Edelhof 5 (Kombinat für und Keramikmaschinenbau)
VEB Töpferhof Römhild, Römhild
VEB Tourist-Verlag, Berlin, Neue Grünstraße 17
VEB Transformatorenwerk "Karl Liebknecht", Berlin-Oberschöneweide, Wilhelminenhofstraße 83/85 (VEB Kombinat Elektroenergieanlagenbau)
VEB Transformatoren- und Röntgenwerk "Hermann Matern", Dresden, Overbeckstraße 48 (TUR Dresden, VEB Kombinat Elektroenergieanlagenbau)
transinter Außenhandelsvertretungen und Internationale Kooperation GmbH, Berlin, Internationales Handeslzentrum, Friedrichstraße
VEB Transportanlagen und Montagen Landsberg
VEB Transportgerätebau Döschwitz, Döschwitz-Hollsteitz (Flurförderzeuge)
VEB Transportgummi Bad Blankenburg, Rudolstädter Straße 23 (VEB Gummikombinat Thüringen Waltershausen, Pneumant)
Transportmaschinen Export-Import Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Johannes-Dieckmann-Straße 11/13
transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, Französische Straße 13/14
VEB Treff-Modelle Berlin, Greifswalder Straße 212/213 (VEB Kombinat Oberbekleidung Berlin)
"Tribüne" verlag und Druckerei des FDGB Berlin, Am Treptower Park 28/30
VEB Trikotagenwerk Crimmitschau, Amselstraße 19 (Ceriwa poro, VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Trikotagenwerk Doppelmoppel, Köthensdorf/Kreis Karl-Marx-Stadt (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Trikotagenwerk Hohenstein-Ernstthal, Am Bahnhof 3 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Trikotagenwerk "Spree", Lübben, Karl-Marx-Straße 1 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Trikotagen- und Handschuhwerk, Burgstädt, Clara-Zetkin-Straße 3 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB TRIKOTEX Wittgensdorf (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Trisola Steinach (VEB Glasseide Oschatz)
VEB Trommelfell Altenburg, Mozartstraße 8 (VEB Kombinat Kunstleder und Fellverarbeitung Leipzig)
VEB Typoart Dresden
VEB Uhle Schwerin (Spirituosen, deutscher Sekt)
PGH Uhrentechnik, Dresden, Tolkewitzer Straße 53
VEB Uhrenwerke Ruhla, Bahnhofstraße 27 (Leitbetrieb im VEB Kombinat Mikroelektronik)
VEB Ultraschalltechnik Halle, Halle Saale, Merseburger Straße 15
VEB Unimewa Aue
Union Außenhandelsgesellschaft mbH für Metallwaren und Sportartikel, Berlin, Wilhelm-Külz-Straße 46 (Exportbereiche: Exportkontore Haushaltwaren, Exportkontor Haushaltgroßgeräte, , Expovita, Exportkontore Werkzeuge, Exportkontore Sport/Camping, Exportkontor Suhler Jagdwaffen, Ein- und Verkaufsabteilung Wäzlager und Normteile)
UNITECHNA Außenhandelsgesellschaft mbH, Berlin, Mohrenstraße 53/54
Urania-Verlag Leipzig/Jena, Salomonstraße 26-28
VEB Vaka-Werke Halle, Halle Saale, Straße der DSF 58/63 (VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig/Grimma, Tankstellen)
VEB Varia Chemische Fabrik, Mügeln, Döbelner Straße 7 (Kreiden, Farben, Modelliermasse, Schutzbrillen, Stifte)
VEB Vereinigte Bauelemente Hennigsdorf, Fabrikstraße 5
VEB Vereinigte Baumwollspinnereien und Zwirnereien, Flöha, Willy-Uhlig-Straße 32
VEB Vereinigte Beleuchtungsglaswerke Dresden, Betriebsteil Neupetershain, Liesker Weg 4 (VEB Beleuchtungsglaskombinat)
VEB Vereinigte Betriebe VEB BEMEFA Karl-Marx-Stadt, Annaberger Straße 282a (Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB (B) Vereinigte Elektrobetriebe Gera, Sitz Weida, Gräfenbrücker
VEB Vereinigte Grobgarnwerke Kirschau (VEGRO)
VEB Vereinigte Hausschuhwerke Hartha, Luckenwalde, Rudolf-Breitscheid-Straße 78
VEB Vereinigte Hausschuhwerke "intra", Hartha, Dresdner Straße 107 (VEB Kombinat Schuhe)
VEB Vereinigte Hutwerke, Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, Gasstraße 4/7
VEB Vereinigte Kleinlederwarenbetriebe Böhlitz-Ehrenberg, Fabrikstraße 21 (VARIOLED)
VEB Vereinigte Kleinlederwarenbetriebe Böhlitz-Ehrenberg, Werk III Weißenfels, Naumburger Straße 75 (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Vereinigte Lederwerke Zug, Freiberg (VEB Kombinat Lederwaren Schwerin)
VEB Vereinigte Metallwarenfabrik, Bad Köstritz
VEB Vereinigte Metallwarenfabriken Breitungen (VEB Kombinat Solidor)
Vereinigte Möbelindustrie der DDR, Dresden, Caspar-David-Friedrich-Straße 13a
VEB Vereinigte Natursteinwerke Zöblitz
VEB Vereinigte Netz- und Seilwerke Heidenau, Hauptstraße 103 (VEB Kombinat Technische Textilien)
VEB Vereinigte Netz- und Seilwerke Heidenau, Werk Hildburghausen, Häselriether Straße 16
VEB Vereinigte Papierfabriken Heidenau
VEB Vereinigte Papier- und Kartonfabriken Niederschlema, Schlema (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Vereinigte Papier- und Kartonfabriken Niederschlema, Werk Fährbrücke, Langenbach (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Vereinigte Pappen- und Kartonagenwerke, Glashütte, Werk Erzgebirgische Pappen- und Kartonagenwerke Raschau (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Vereinigte Pappen- und Kartonagenwerke, Glashütte, Werk Pappenfabriken Großschirma (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz (VEB Kombinat Feinkeramik Kahla)
VEB Vereinigte Porzellanwerke Kahla, Stammbetrieb des Kombinat Feinkeramik Kahla
VEB Vereinigte Süßwarenwerke Delitzsch/Eilenburg, Delitzsch, Dübener Straße 31/35 (Delitzscher-Pralinen und Henri-Bonbons)
VEB Vereinigte Wäschefabrik Auerbach
VEB Vereinigte Wellpappenbetriebe Leipzig, Engelsdorf, Poststraße 7 (VEB Kombinat Verpackung Leipzig)
VEB Vereinigte Werkzeug-Fabriken Geringswalde (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Vereinigte Zellstoff- und Papierfabriken Merseburg, Mühlberg 7/15 (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte, Betriebsteil Unterweißbach
VEB Vereinigter Korrosionsschutz Eisleben
VEB Vereinigter Schienenfahrzeugbau der DDR e.V., Berlin-Lichtenberg, Hirschberger Straße 4
VEB Verlag Technik Berlin
VVB Altrohstoffe, Berlin, Thulestraße 7
VVB Braunkohle, Senftenberg, Laugkstraße 15
VVB Guß- und Schmiedeerzeugnisse, Leipzig, Weichelstraße
VVB Kautas, Leipzig, Pfaffendorfer Straße 33 (VVB der Kautschuk- und Asbest-Industrie)
VVB Konfektion, Berlin, Grüneberger Straße 54
VVB Kühl- und Lagerwirtschaft, Berlin, Neue Grünstraße 17
VVB Leichtchemie, Berlin-Köpenick, Annenallee 9
VVB Musikinstrumente und Kulturwaren, Plauen, Engelstraße
VVB Schnittholz und Holzwaren, Berlin, Prenzlauer Allee 233
VVB Spielwaren, Sonneberg
VVB Süß- und Dauerbackwaren-Industrie, Halle Saale
VVB Tierzucht, Paretz
VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz, Colditz 1, 7242 (CP, Werke in Colditz, Weißwasser, Lettin und Annaburg)
Verkaufsgemeinschaft Elektronische Tasteninstrumente und Verstärker-Anlagen (VEB Klingenthaler Harmonikawerke)
VEB Verkehrsbau Berlin (VEB Autobahnbaukombinat Magdeburg)
VEB Verkehrs- und Tiefbaukombinat Leipzig, Jacobstraße 1/3
Verlag Die Wirtschaft, Berlin, Französische Straße
VEB Verlag Technik Berlin, Oranienburger Straße 13/14
Verlag Zeit im Bild, Dresden, Julian-Grimau-Allee (unterstellt der Abt. Auslandsinformation im ZK der SED, dessen Chef 1966 bis 1989 Manfred Feist, Bruder von Margot Honecker, geborene Feist, war)
VEB Verlagsdruckerei Typodruck-Schaubek, Werk 4 - Verlag, Leipzig, Oststraße 24/26
VEB VERO Olbernhau
VEB Verpackungsmaschinenbau Dresden, Stammbetrieb des VEB Nagema, Breitscheidstraße 46/56
VEB Verpackungsmittelkombinat Ehrenfriedersdorf, Thomas-Mann-Straße 1
Versorgungskontor Industrietextilien, Erfurt, Regierungsstraße 62 (intex)
Versorgungskontore Industrietextilien in Berlin, Dresden, Erfurt, Karl-Marx-Stadt, Gera, Sonneberg, Leipzig, Schmölln
Versorgungskontor Maschinenbauerzeugnisse Leipzig, Stahmeln, Hauptstraße 5
Versorgungskontor Papier und graphischer Bedarf, Magdeburg, Wittenberger Straße 17
VEB "Vestis" Leipzig
VEB VISCOPUR Leipzig, Fichtestraße 30/32 (Schaumstoff-, Viskose- und Viscopurschwämme)
VEB Vliestextilien Lößnitztal, Hohenfichte (VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt, produzierte u.a. Tampons)
VEB Vogtlandbürsten, Rothenkirchen
VEB Vogtländische Bürstenfabrik, Wildenau
VEB Vogtländische Kunstlederfabrik Tannenbergsthal, Werk Tannenbergsthal (Gambiten, Ekraled)
VEB Vogtlandstoffe, Reichenbach, Dr.-Küz-Straße
Volkseigener Außenhandelsbetrieb Industrieanlagen-Import, Berlin, Mauerstraße 83/84
Volkseigener Außenhandelsbetrieb der Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft der DDR, Berlin, Schicklerstraße 5/7
Volkseigener Handelsbetrieb Zoologica, Berlin, Leninallee 106
VEB Volkswerft Stralsund, Am Boddenufer 14 (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Volltuchwerke Crimmitschau, Sepp-Dirnberger-Straße 21
Vordruckbetrieb Demos Osterwieck
VEB Vorrichtungsbau Hohenstein, August-Bebel-Straße 12 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert")
VEB Vorrichtungsbau Weißenfels, Naumburger Straße 85/87 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert")
VEB Vulkanfiber-Fabrik Werder-Havel, Werder, Adolf-Damaschke-Straße 62 (VEB Kombinat Zellstoff und Papier)
VEB Vulkanisiermaschinenbau Gera
VEB Wälzlagerfabrik Berlin, Berlin-Lichtenberg, Rittergutstraße 44-52
VEB Wägetechnik RAPIDO, Radebeul, Gartenstraße 63/64 (VEB Kombinat Nagema)
VEB Wägetechnik RAPIDO, Betriebsteil Oschatz, Bahnhofstraße 37 (VEB Kombinat Nagema)
VEB Wägetechnik Weimar, Friedrich-Engels-Ring 150 (VEB Kombinat Nagema)
VEB Waggonbau Ammendorf, Halle Saale, Merseburger Straße 89 (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR)
VEB Waggonbau Bautzen (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR)
VEB Waggonbau Dessau (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR)
VEB Waggonbau Görlitz (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR)
VEB Waggonbau Gotha (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR)
VEB Waggonbau Vetschau (VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR)
VEB Walzengießerei Coswig, Grenzstraße 1
Walzengravierwerk Frankenberg
VEB Walzwerk Finow, Eberswalde-Finow (VEB Bandstahlkombinat "Hermann Matern")
VEB Walzwerk "Hermann Matern" Burg
VEB Walzwerk Hettstedt (VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck")
VEB Walzwerk Ilsenburg (VEB Qualitäts- und Edelstahlkombinat)
VEB Wandschoner Leipzig, Brandenburger Straße 16b
Warenzeichenverband Elektrogeräte der DDR e.V., Leipzig, Harkortstraße 19
Warenzeichenverband "intecta" e.V., Dresden, Winckelmannstraße 9
Warenzeichenverband für Kunsthandwerk und Kunstgewerbe e.V. der DDR "expertic", Olbernhau, Bahnhofstraße 3
Warenzeichenverband für Kunststofferzeugnisse der DDR e.V., Karl-Marx-Stadt, Müllerstraße 15
Warenzeichenverband Lacke und Farben der DDR, Berlin, Paracelsusstraße 2
Warenzeichenverband Lausitzer Glas
Warenzeichenverband für Nähwirkmaschinen und Nähwirkerzeugnisse der DDR e.V.
Warenzeichenverband der DDR PNEUMANT e.V., Fürstenwalde-Süd (VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung)
Warenzeichenverband für spezialveredelte Erzeugnisse der DDR e.V., Glauchau (spezitex und spezifur)
VEB Wärmeanlagenbau "Deutsche-Sowjetische Freundschaft"
VEB Wärmegerätewerk Dresden, Cossebaude, Bahnhofstraße 16 (VEB Kombinat Nagema)
VEB Wärmegerätewerk Elsterberg, Bahnhofstraße 25
VEB Wärmegeräte- und Armaturenwerk Berlin, Berlin-Köpenick, Seelenbinderstraße 129
VEB Warnowwerft, Warnemünde (VEB Kombinat Schiffbau)
Wartburg-Verlag Max Kessler, Jena, Inselplatz 11 - Nachfolger
VEB Wäsche-Kombinat Lößnitz, Ziegerstraße (permaflott)
VEB "Planet" Wäschekonfektion Eppendorf
VEB Wäschemoden Obercrinitz
VEB Wäschereimaschinenbau Forst, Weststraße 9 (fortema Textima)
VEB Wäscheunion, Mittweida, Weberstraße 46/56
VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg (VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Waschmittelwerk Genthin
VEB Wasseraufbereitungsanlagen Dresden
VEB Wasseraufbereitungsanlagen Markleeberg
VEB Weberei moderner Raumtextilien, Hohenstein-Ernstthal, Weberstraße 7
VEB Webstuhlbau Karl-Marx-Stadt, Emil-Mehner-Straße 8 (Kombinat Textima)
VEB Webtex Lichtenstein, Lichtenstein, Pestalozzistraße 32
VEB Webtextilien, Falkenstein, Ferdinand-Lassalle-Straße/Ecke Feldstraße
VEB Weinbrand, Wilthen
"Weka Schuh" W. Kretzschmar KG, Weißenfels
VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin, Berlin-Treptow, Eisenstraße 87/96 (VEB Kombinat Automatisierungsanlagenbau)
VEB Werk-Kunst, Grünhainichen, Karl-Marx-Straße 40
VEB Werkzeugbau Doberschau, Fabrikstraße 16 (VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke")
VEB Werkzeuge, Viernau (Werkzeug- und Gerätefabrik)
VEB Werkzeuge Leipzig, Luppenstraße 1b (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Werkzeuge Schmalkalden, Karl-Marx-Straße 39 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Werkzeuge und Meßgeräte Schweina
VEB Werkzeugfabrik Altenburg, Brunnenstraße 4 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Werkzeugfabrik Königsee (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Werkzeugfabrik Radebeul, Wilhelm-Pieck-Straße 11 (VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden)
VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden, Asbacher Straße 17
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Aschersleben, Wilslebener Straße (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert")
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Auerbach, Bertolt-Brecht-Straße 6 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert")
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Bad Düben, Gerberstraße 1/3 (VEB Kombinat Umformtechnik Herbert Warnke Erfurt)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Gotha, Gotha-Ost, Kindleber Straße (Universal-Werkzeugschleifmaschinen)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Hermann Matern Magdeburg (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Johanngeorgenstadt, Eibenstocker Straße 49 (VEB Kombinat Umformtechnik H.W. Erfurt)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Saalfeld, Hüttenstraße 19/27 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "F. H." Karl-Marx-Stadt)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik "UNION" Gera, Straße des 25. Jahrestages der DDR 3 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert" Karl-Marx-Stadt)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik "UNION" Karl-Marx-Stadt, Zwickauer Straße 92 (UNION-Werk Karl-Marx-Stadt, VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert" Karl-Marx-Stadt)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik "Vogtland" Plauen, Schenkendorfstraße 14 (VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert" Karl-Marx-Stadt)
VEB Werkzeugmaschinenfabrik Zeulenroda, Triebeser Straße 1 (VEB Kombinat Umformtechnik H.W. Erfurt)
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert" Karl-Marx-Stadt, Jagdschänkenstraße 17
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, Berlin-Weißensee, Gehringstraße 39
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB Berliner Werkzeugmaschinenfabrik, Berliner Chaussee 12
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB Drehmaschinenwerk Leipzig, Pittlerstraße 26
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB Großdrehmaschinenbau "8.Mai" Karl-Marx-Stadt, Otto-Schmerbach-Straße 3/5
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB Mikrosa Leipzig, Saarländer Straße 20
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB Schleifkörper-Union Dresden, Lohrmannstraße 19/21
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB, Schleifmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt, Zwickauer Straße 137/145
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB Werkzeugmaschinenfabrik Hermann Matern Magdeburg, Mittagstraße 16
VEB Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin, VEB Zahnschneidemaschinenfabrik Modul Karl-Marx-Stadt, Marienberger Straße 17
VEB Werkzeugschmiede Großschönau, Ernst-Thälmann-Straße 71
VEB Wertpapierdruckerei der DDR, Leipzig, Johannisgasse 16 (Postwertzeichen, Wertpapiere aller Art)
VEB Wetron Weida, Papiermühlenweg 10 (VEB Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow)
VEB Wikana HB Wittenberg, 4600 Wittenberg, Straße der Neuerer 8
VEB Wintersport- und Campingartikel WICAMP, Schlotheim, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 32
VEB WIRAPOL, Apolda, Roter Oktober 14 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
WIRATEX Export- und Importgesellschaft mbH für Wirkwaren und Raumtextilien, Berlin, Unter den Linden 62-68
VEB Wirkmaschinenbau Karl-Marx-Stadt, Annaberger Straße 73 (Kombinat Textima)
VEB Wirkmaschinenbau Limbach-Oberfrohna, Maxim-Gorki-Straße 31 (Kombinat Textima)
VEB Wirkteddy, Hohensteiner Straße 2 (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Wirkwaren "eminett", Cranzahl (VEB Kombinat Trikotagen Karl-Marx-Stadt)
VEB Wirkwaren Kändler, Hauptstraße 6 (Belbina)
Wirtschaftsrat des Bezirkes Halle, Halle Saale, Maxim-Gorki-Straße 13
VE Wissenschaftlich-Technischer Betrieb Keramik, Meißen, Ossietzkystraße 37a
VEB Wittol, Lutherstadt Wittenberg, Rothemark 7/9
VEB Wittstocker Holzdestillation, Wittstock/Dosse, Ringstraße 24 (VEB Kombinat Industriewaren Rathenow)
WMW-Export-Import, Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR, Berlin, Chausseestraße 111/112
VEB Wohnraumleuchten, Berlin-Köpenick, Freiheit 12a/b
VEB Wohnraumleuchten Stadtilm, Lindenstraße 4
VEB Wohnraumleuchten Stadtilm, Betriebsteil Kranichfeld, Bereich Schmiedekunst, Legefeld
VEB Wohnraumtex Hohenstein-Ernstthal, Mechanische Weberei
VEB Wohnungsbau Halle, Hochhaus 013, 4090 Halle-Neustadt (Betrieb des VEB Wohnungsbaukombinat Halle)
VEB Wohnungsbaukombinat Halle, WBK, Halle Saale
VEB Wohnungsbaukombinat Halle-Neustadt
VEB Yachtwerft Berlin (VEB Kombinat Schiffbau)
VEB Ysat Wernigerode (Kombinatsbetrieb des VEB Arzneimittelwerk Dresden)
VEB Zählgerätewerk Gera, Schellingstraße 6 | Aueweg 1 (VEB Kombinat EAW Berlin)
VEB Zahn- und Handwaschbürsten-Werk Schmölln, Sommeritzer Straße 46
VEB Zeitzer Lederwaren
VEB Zellstoff- und Papierfabrik Crossen (VEB Kombinat Zellstoff und Papier Heidenau)
VEB Zellstoffverarbeitung Marienberg, Äußere Annaberger Straße 5
VEB Zellstoff- und Zellwollewerke Wittenberge (siehe VEB Chemiefaserkombinat Schwarza "Wilhelm Pieck")
VEB Zementkombinat (ZEKOM)
VEB Zementwerke Bernburg
VEB Zementwerke Karsdorf
VEB Zementwerke Rüdersdorf, Heinitzstraße 10
VEB Zentrale Grafische Lehrwerkstatt Gross-Berlin, Michaelkirchstraße 17, Berlin 017
Zentrale Wirtschaftsvereinigung Obst, Gemüse, Speisekartoffeln, Berlin, Schwedter Straße 37/40
VEB Zentraler Forschungs- und Rationalisierungsbetrieb (ZFRB) Weißenfels (Schuhmaschinen, Aggregate und Anlagen für die Schuhindustrie)
VEB Zentrales Projektierungsbüro der Textilindustrie
Zentrales Warenkontor für Technik, Berlin, Hans-Beimler-Straße 70/72
Zentralinstitut für Schweißtechnik der DDR, Halle Saale, Köthener Straße 33a (ZIS)
Zentral-Kommerz GmbH, Berlin, Parkstraße 4
Zentralstelle für Werbung der Lebensmittelindustrie, Berlin
VEB Zentrum Mikroelektronik Dresden (ZMD)
VEB Zerkleinerungsmaschinenbau, Radebeul, Sidonienstraße 21
VEB Zetti Schokoladen- und Zuckerwaren, Zeitz, Schädestraße 16
VEB (B) Ziegelkombinat Potsdam, Sitz Zehdenick, Steinzeugwerk Görzke, Werk II, Chausseestraße 55
VEB Zieh-, Preß- und Stanzwerk Zwintschöna, Dieskau, Bahnhofstraße 17a
VEB Zierkeramik, Katzhütte
VEB Zierkeramik Krauschwitz, Bautzener Straße 2
VEB Zierkerzen Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 47/49 (KERMA-Kerzen)
VEB Zifferndruckwerke, Aschersleben, Graben 33
ZIMEX GmbH, Außenhandelsbetrieb der polygraphischen Industrie der DDR, Leipzig, Goldschmidtstraße 29
VEB Zittauer Kokosweberei, 8809 Olbersdorf, August-Bebel-Straße 127
VEB Zitza, Zeitz, Wasserberg 10 (VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Florena)
VEB Zuckerkombinat "Vorwärts" Halle
VEB Zündwarenwerke Riesa, Hamburger Straße 1/3
VEB Zweckleuchtenbau Dresden, Dresden, Löscherstraße 33
VEB Zwickauer Edelschmiede, Zwickau, Leipziger Straße 130
VEB Zwickauer Maschinenfabrik, Zwickau, Reichenbacher Straße 25/27 (VEB Kombinat Pumpen und Verdichter)
VE Dienstleistungsbetrieb Halle, Klement-Gottwald-Straße 8, 4020 Halle (dlb, Stammbetrieb des VEB Dienstleistungskombinat Halle)
VE Einzelhandelsbetrieb (HO) Halle - Gaststätten, 4020 Halle, Händelstraße 23
VE Handelsorganisation Waren täglicher Bedarf Halle, Georg-Schumann-Platz 2 (WtB)
VE Kombinat Sekundärrohstofferfassung
VE Kühlbetrieb Halle, Betriebsteil III, Brachwitzer Straße 38
VE Militärhandelsorganisation (Betriebsteile in Halle und Leipzig)
VE Verbundnetze Energie Berlin
VEG Mast Wittenberg
VOB National
VVB Leder und Kunstleder Leipzig (bis 1978)

Begriffslegende

7. Oktober = Nationalfeiertag der DDR, die am 7. Oktober 1949 gegründet wurde.
AHB = Außenhandelsbetrieb
Albert Kuntz = KPD-Mann und Widerstandskämpfer, 1945 im KZ Dora ermordet
Hans Beimler
Bijouterie = Schmuckhandwerk
Otto Buchwitz
Kurt Bürger
DDR = Deutsche Demokratische Republik (sozialistisches Staat in der sowjetisch besetzten Zone vom 7. Oktober 1949 bis zum 2. Oktober 1990)
DSF = Deutsch-Sowjetische Freundschaft
Max Dietel = sozialdemokratische Arbeiter und Widerstandskämpfer, 1943 in Görden ermordet.
FDGB = Freier Deutscher GewerkschaftsBund
Wilhelm Florin
Fluat = Anstrichmittel zum Oberflächenschutz
Paul Fröhlich
Albert Funk
GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff
GHG = Großhandelsgesellschaft
Julian Marchlewski (Mitbegründer des Spartakusbundes)
Karl-Marx-Stadt = Chemnitz
KGW = Kombinat Getreidewirtschaft
Klement-Gottwald-Straße, Halle = Leipziger Straße
Kombinat = kombinierte Gruppe Volkseigener Betriebe
Albert Kuntz
Werner Lamberz
LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
MALIMO = Markenname, der sich aus den Anfangsbuchstaben von Mauersberger (Erfinder der Wirktechnik), Limbach-Oberfrohna (Herstellungsort) und Molton (ein Erzeugnis der Maschine: beidseitig gerautes Baumwollgewebe)
NAGEMA = Nahrungs- und Genussmittel-Maschinenbau
oHG = offene Handelsgesellschaft
ORWO = Original Wolfen (nach einem Lizenzstreit mit AGFA 1964 eingeführtes Warenzeichen)
PGH = Produktionsgenossenschaft des Handwerks
Wilhelm Pieck = Präsident der DDR
Pappenheim = hieß von 1945 bis 1990 Pappenheim, lag im DDR-Bezirk, heißt seit 1990 Kleinschmalkalden und ist seit 2006 Ortsteil von Floh-Seligenthal
Posamenten = Besatz / Zierde, z.B. Fransen, an Textilien aller Art
RBD = Reichsbahndirektion
Siegfried Rädel
John Schehr
Hermann Schlimme = FDGB-Mitbegründer
Friedrich "Fritz" Selbmann (Schriftsteller der DDR)
Otto Schön
SGB = Sozialistischer Großhandelsbetrieb
Tapisserie = Bildwirkerei
Mathias Thesen
VE = Volkseigen
VEAB = Volkseigener Erfassungs- und Aufkaufbetrieb
VEB = Volkseigener Betrieb (Eigentumsform des sozialistischen Staates DDR)
VEG = Volkseigenes Gut
VEH = Volkseigener Handel
VOB = Vereinigung Organisationseigener Betriebe
(weder Volks-, noch Privateigentum, sondern zumeist Parteieigentum - vor allem Druckereien)
VVB = Vereinigungen Volkseigener Betriebe (Vorstufe des Kombinats)
Herbert Warnke

Bezirke der DDR (von Nord nach Süd: Größe, Einwohnerzahl, Kfz-Kennzeichen)
Rostock - 7074 Quadratkilometer, 894.000 Einwohner, Kennzeichen A
Schwerin - 8672, 591.000, B
Neubrandenburg - 10.948, 621.000, C
Magdeburg - 11.526, 1,26 Millionen, H oder M
Potsdam - 12.568, 1,12 Millionen, D oder P
Berlin - 403, 1,173 Millionen, I
Frankfurt (Oder) - 7186, 707.000, E
Halle - 8771, 1,816 Millionen, K oder V
Cottbus - 8262, 885.000, Z
Leipzig - 4966, 1,396 Millionen, S oder U
Erfurt - 7349, 1,238 Millionen, L oder F
Suhl - 3856, 550.000, O
Gera - 4004, 742.000, N
Karl-Marx-Stadt - 6009, 1,911 Millionen, T oder X
Dresden - 6738, 1,8 Millionen, R oder Y

Was aus den Kombinaten nach dem Ende der DDR 1989/90 geworden ist

Grundlage für die Umwandlung und Zerschlagung der DDR-Kombinate in GmbHs und Aktiengesellschaften war der am 1. März 1990 gefasste Beschluss "zur Umwandlung von volkseigenen Kombinaten, Betrieben und Einrichtungen in Kapitalgesellschaften". Unternehmerische Tätigkeit war fortan möglich und förderte den Zerfall der Kombinate in die einst zusammengefassten Betriebe. In der Bergbau- und Grundstoffindustrie waren Kombinatsleitung und Belegschaft hingegen der Meinung, dass man im Verbund bessere Wettbewerbschancen haben würde. Prominentestes Beispiel war die Mitteldeutsche Kali AG. Die Devise hieß: ein Produkt, ein Haus. Eine Produktschiene unter einem eingeführten Namen zu vermarkten, war der Anlass für die 15 Betriebe des ehemaligen Kombinats Elektromaschinenbau Dresden, sich zur VEM Antriebstechnik AG zusammenzuschließen. Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich die VEM-Struktur komplett verändert. 2013 gab es die VEM-Group.

Die Umwandlung der Betriebe der DDR in Gmbhs und AGs begann 1990 als Etikettenschwindel. Von der Modrow-Regierung zentral vorgegeben waren es vielfach die alten Kader, die glaubten die Planwirtschaft nicht aufgeben, sondern nur umetikettieren zu müssen. Die ganze Tragweite der Rückkehr Ostdeutschlands in den Kapitalismus war vielen Menschen in der DDR nicht klar.

Bei der Privatisierung spielten oft alte Verbindungen, nicht zuletzt die in den Westen, eine Rolle. So stellte das Kabelwerk Oberspree (KWO) mit Stammwerk in Ostberlin Kontakte zu Siemens und der AEG her. Zum Verhängnis für viele Betriebe wurde der Zusammenbruch des Ostgeschäfts mit der Sowjetunion, wofür die Einführung der D-Mark maßgeblich verantwortlich war. Das galt auch für das KWO. Medienberichten zufolge brach die DDR-Wirtschaft infolge der Währungsumstellung vom Juli 1990 um 40 Prozent ein.

Nachtrag

Für die Liste der Betriebe der DDR wurden sehr verschiedene Quellen herangezogen, wobei zeitliche Veränderungen und damit mögliche Dopplungen nicht berücksichtigt werden konnten. Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber sie zeigt sehr viele der ehemaligen Produktionsstandorte der DDR. Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für deren Richtigkeit wird gleichwohl keine Garantie übernommen. Wer Hinweise oder Ergäzungen zu der Liste hat, kann sich gerne unter masche(at)hotmail.com melden.

externe Verweise

KoKo-Firmen
geänderte Straßennamen in Leipzig

Sprüche in der DDR (Poststempel)
Sammelt Schrott für die Steigerung unserer Produktion
Martin braucht Schrott. Helft alle mit!
Kameras aus Dresden: Praktika, Praktina, Praktisix
In alle Welt schnell, sicher, bequem durch die Deutsche Lufthansa (1955-1963)
Deutsche Lufthansa - jetzt mit Turboprop IL 18 (1955-1963)
Deutsche Lufthansa - Spare Zeit - reise zeitgemäß (1955-1963)
Vorbeugen ist besser als heilen! Gehe zur Röntgen-Reihen-Untersuchung
Am 15. Oktober entscheiden wir uns für Frieden, Einheit, Aufbau, Wohlstand
Lernt vom Sowjetvolk, lernt vom großen Stalin, wie man den Sozialismus aufbaut!
Der Friedensvertrag beseitigt die Gefahr eines deutschen Bruderkrieges! (1953)
DER DFD hilft durch aktive Mitarbeit über die Prager Beschlüsse, den Frieden sichern.
Mit der Nationalen Front des demokratischen Deutschland in eine bessere Zukunft
450 Jahre Universität Halle-Wittenberg - Die Wissenschaft muß dem Frieden dienen (1952)
Volkswahlen für Frieden, Einheit und Wohlstand! (1954)
Wählt den Block der Patrioten gegen Faschismus und Krieg (1954)
Die Freundschaft zur Sowjet-Union sichert auch Dir ein Leben in Glück und Wohlstand! (1954)
Nicht Generalvertrag, sondern Friedensvertrag! (1952)
Stärkt unseren demokratischen Staat, das Hauptinstrument zum Aufbau des Sozialismus! (1953)
Altstoffe sind Rohstoffe
Nehmt am Fernsehempfang des demokratischen Rundfunks teil!
Jeder patriotische Deutsche wählt am 17. Oktober 1954 die Kandidaten der Nationalen Front!
Plane mit, arbeite mit, regiere mit! (1958)
10 Jahre demokratische Bodenreform 1945-1955, Junkerland in Bauernhand
10 Jahre Deutsche Post, 10 Jahre Arbeit für den Aufbau der Arbeiter-und-Bauern-Macht
Sahna, Vita, Marina, Sonja - wertvoll weil aus Pflanzenöl
Die Rückgabe der Dresdner Gemälde, eine Friedenstat der Sowjetunion

Feiertage und Tage von Bedeutung in der DDR
03.01. - Wilhelm Pieck, erster Präsident der DDR, 1876 geboren
15.01. - Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet (1919 in Berlin)
25.01. - Gründung des rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) 1949
28.01. - Premiere des Filmes "Einer trage des Anderen Last" 1988
06.02. - 1968 erste Olympiade mit einer eigenen Mannschaft der DDR (zuvor gab es eine gesamtdeutsche Mannschaft)
07.02. - 1963 öffnete die erste Intershop-Transit-Verkaufsstelle der DDR
09.02. - Tag der Werktätigen des Post- und Fernmeldewesens
10.02. - Bertold Brecht geboren
11.02. - Tag der Zivilverteidigung
23.02. - Tag der Sowjetarmee (Gründung der Roten Armee 1918)
01.03. - Tag der Nationalen Volksarmee (NVA)
02.03. - Gründung der Kommunistischen Internationale 1919
07.03. - Gründung der Freien Deutschen Jugend (FDJ) 1947

Literatur über die Treuhandanstalt
Bundeszentrale für politische Bildung